Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

410001 SE The Whole and the Parts. Methodologies of Historical and Cultural Research (2012W)

Continuous assessment of course work

Die LV richtet sich an Studierende aller Fächer der historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät, die an einer Dissertation arbeiten.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

So unterschiedlich auch immer sich Themenstellungen, bearbeitete Quellenbereiche und Analysemodelle darstellen, so sind es doch grundsätzlich dieselben Arbeitsschritte und Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Aus der Vielfalt und Vieldeutigkeit von Materialien müssen wir systematisch Ausschnitte auswählen und müssen entscheiden, ob wir etwa fallanalytisch, exemplarisch und/oder vergleichend arbeiten. Im Sinne wissenschaftlicher Kommunikation und Anschlussfähigkeit sollten wir das Verhältnis zwischen Detailanalyse und Gesamtsituation bestimmen, die Relation zwischen singulären und allgemeinen Phänomenen klären und die oft mikrologisch erarbeiteten Ergebnisse in Beziehung zu Makrostrukturen, zu historischen und gesellschaftlichen Konstellationen und Prozessen setzen.
In der Lehrveranstaltung werden wir uns zum einen mit Zugängen, Methoden und Methodologien unterschiedlicher Disziplinen auseinandersetzen, zum anderen sollen die Konzepte und Arbeitsmodelle der beteiligten Dissertantinnen und Dissertanten vorgestellt und diskutiert werden und somit konkrete Unterstützung in der Operationalisierung ihrer Forschungsfragen erfahren.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Beteiligung an der prüfungsimmanenten LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die LV wird von gemeinsamer Erarbeitung von Grundlagentexten, Gruppendiskussionen und kurzen schriftlichen Übungen geprägt sein. Wir bieten Ihnen Einstiege und Überblicksdarstellungen zu unterschiedlichen disziplinären Zugängen sowie die Moderation und Supervision von spezifischen Fragestellungen, die sich aufgrund der Interessenlagen der TeilnehmerInnen ergeben. Wir erhoffen von Ihnen intensive Textlektüre und engagierte Beteiligung an den Gruppendiskussionen, die Vorbereitung von Impulsreferaten sowie die Erarbeitung von kurzen Texten in spezifischen Genres.

Reading list

- Hartmut Kaelble: Der historische Vergleich. Eine Einführung zum 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt/Main 1999
- Nicolas Pethes u.a. (Hg.): Das Beispiel. Epistemologie des Exemplarischen. Berlin 2007
- Johannes Süßmann, Susanne Scholz, Gisela Engel (Hg.): Fallstudien: Theorie – Geschichte – Methode. Berlin 2007

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47