Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
410012 SE Digital Science Communication for Historical and Cultural Studies (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Fr 28.02.2025 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Neu-)Erstellung eines eigenen professionellen Profils für digitale Wissenschaftskommunikation mit geeigneten Start-Inhalten.
Abfassung von professionellen projektbezogenen Blogbeiträgen zum eigenen Dissertations- oder Masterprojekt.
Abfassung von professionellen projektbezogenen Blogbeiträgen zum eigenen Dissertations- oder Masterprojekt.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige, aktive, vorbereitete Teilnahme.
Qualität der Endprodukte.
Qualität der Endprodukte.
Examination topics
Reading list
- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.
Association in the course directory
Last modified: We 29.01.2025 18:26
Im dritten Teil wird das Material vorgestellte, diskutiert, optimiert und dann plattformspezifisch ausgespielt. Dafür stehen die Kanäle der Professur für Public History zur Verfügung (insbesondere für das Bloggen).
Bisherige Blogs aus diesem Seminarformat: https://publichistoryinvienna.com/students-work/Zwei Dinge erscheinen als zentraler Lerngegenstand: a) Wie nutze ich die digitale Plattformen, ohnen ihnen zu unterliegen? b) Wie entwickle ich ein wissenschaftskommunikatives Profil, das meinen Botschaften ebenso nützt wie mittel- bis langfristig auch der eigenen beruflichen Laufbahn?Eine hybride Teilnahme kann ermöglicht werden.