Universität Wien
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410012 SE Digital Science Communication for Historical and Cultural Studies (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar für Studierende der Doctoral School der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät, aber auch für ambitionierte Master-Studierende, verfolgt das Ziel, seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflexions- und handlungsfähig in Hinsicht auf eine autonome, zielführende, kontrollierte und sichtbare digitale Wissenschaftskommunikation zu machen.

In einem ersten Teil beschäftigen wir uns mit grundlegender Forschungsliteratur zur Situation der gegenwärtigen digitalen Transformation. Es geht darum, einen angemessenen und gut begründeten Begriff von Wissenschaftskommunikation zu entwickeln in kritischer Kenntnis der gegenwärtigen digital-kulturellen Lebens- und Handlungsbedingungen.

Im zweiten Teil geht es um einen Überblick über zum Zweck relevante Plattformen, ihre spezifischen Anforderungen und Chancen und einer Stufung des Engagements. Hier beginnt auch bereits die Projektarbeit, insofern zum eigenen Doktoratsprojekt unterschiedliche Textsorten, Bilder oder auch Videos und Audios vorbereitet werden sollen.
Im dritten Teil wird das Material vorgestellte, diskutiert, optimiert und dann plattformspezifisch ausgespielt. Dafür stehen die Kanäle der Professur für Public History zur Verfügung (insbesondere für das Bloggen).
Bisherige Blogs aus diesem Seminarformat: https://publichistoryinvienna.com/students-work/

Zwei Dinge erscheinen als zentraler Lerngegenstand: a) Wie nutze ich die digitale Plattformen, ohnen ihnen zu unterliegen? b) Wie entwickle ich ein wissenschaftskommunikatives Profil, das meinen Botschaften ebenso nützt wie mittel- bis langfristig auch der eigenen beruflichen Laufbahn?

Eine hybride Teilnahme kann ermöglicht werden.

Assessment and permitted materials

(Neu-)Erstellung eines eigenen professionellen Profils für digitale Wissenschaftskommunikation mit geeigneten Start-Inhalten.
Abfassung von professionellen projektbezogenen Blogbeiträgen zum eigenen Dissertations- oder Masterprojekt.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmässige, aktive, vorbereitete Teilnahme.
Qualität der Endprodukte.

Examination topics

Reading list

- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.

Association in the course directory

Last modified: We 29.01.2025 18:26