Universität Wien
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420001 DS Language (s), education and othering (2015W)

Continuous assessment of course work

Di., wtl. von 06.10.2015 bis 26.01.2016 9:45-11:15, Ort:

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Anmeldung unter: Inci.dirim@univie.ac.at
DI wtl von 06.10.2015 bis 26.01.2016 09.45-11.15 Ort: Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a


Information

Aims, contents and method of the course

Der fruchtbare Umgang mit Mehrsprachigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Bildungssysteme der amtlich deutschsprachigen Regionen. Diese Regionen sind allerdings von Postkolonialität gekennzeichnet. Sprache stellt nicht nur ein Kommunikationsmittel dar, sondern ist auch ein Symbol, mit dem Gruppen konstruiert werden, die gegeneinander hierarchisch angeordnet sind. Sprachbezogene Maßnahmen und Konzepte laufen immer Gefahr, migrationsgesellschaftliche Zugehörigkeiten zu markieren, inferiorisierte Andere zu konstruieren und Differenzordnungen zu reproduzieren, die sich über das symbolische Merkmal Sprache konstituieren.

Assessment and permitted materials

Anforderungen für 6 ECTS: Intensive Lektürearbeit (jede Woche 2 Artikel) mit kurzen schriftlichen Reflexionen und die Abgabe einer Seminararbeit (20-40 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

In der Lehrveranstaltung sollen gesetzliche Regelungen, Schulmodelle und Unterrichtskonzepte unter der Analyseperspektive des Othering durchleuchtet werden. Ziel ist es, herauszuarbeiten, mit welchem pädagogischen Professionswissen es inwiefern gelingen kann, sprachliche Bildung und Sprachförderung anzubieten, ohne dass zugleich Kinder und Jugendliche, die Migrationssprachen sprechen und sich das Deutsche als Zweitsprache aneignen, zu Anderen gemacht werden.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Fr 31.08.2018 08:58