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420001 DS Language (s), education and othering (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Di., wtl. von 06.10.2015 bis 26.01.2016 9:45-11:15, Ort:
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Anmeldung unter: Inci.dirim@univie.ac.at
DI wtl von 06.10.2015 bis 26.01.2016 09.45-11.15 Ort: Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a
Information
Aims, contents and method of the course
Der fruchtbare Umgang mit Mehrsprachigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Bildungssysteme der amtlich deutschsprachigen Regionen. Diese Regionen sind allerdings von Postkolonialität gekennzeichnet. Sprache stellt nicht nur ein Kommunikationsmittel dar, sondern ist auch ein Symbol, mit dem Gruppen konstruiert werden, die gegeneinander hierarchisch angeordnet sind. Sprachbezogene Maßnahmen und Konzepte laufen immer Gefahr, migrationsgesellschaftliche Zugehörigkeiten zu markieren, inferiorisierte Andere zu konstruieren und Differenzordnungen zu reproduzieren, die sich über das symbolische Merkmal Sprache konstituieren.
Assessment and permitted materials
Anforderungen für 6 ECTS: Intensive Lektürearbeit (jede Woche 2 Artikel) mit kurzen schriftlichen Reflexionen und die Abgabe einer Seminararbeit (20-40 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung sollen gesetzliche Regelungen, Schulmodelle und Unterrichtskonzepte unter der Analyseperspektive des Othering durchleuchtet werden. Ziel ist es, herauszuarbeiten, mit welchem pädagogischen Professionswissen es inwiefern gelingen kann, sprachliche Bildung und Sprachförderung anzubieten, ohne dass zugleich Kinder und Jugendliche, die Migrationssprachen sprechen und sich das Deutsche als Zweitsprache aneignen, zu Anderen gemacht werden.
Examination topics
Reading list
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:58