420002 SE Researching the foreign language classroom: An overview of methods and designs (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Mo 14.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 08:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: 17.10.2019; Ende: 30.01.2020; Uhrzeit: 13.15-14.45 Uhr; Ort: Porzellangasse 4, Raum 404;
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel: Die DissertantInnen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und DatenMethode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
(1) Poster zum Forschungsdesign der Dissertation (20%)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 30.3.2020)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 30.3.2020)
Reading list
Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Association in the course directory
Last modified: Th 05.09.2019 05:09