Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
420004 SE Artificial Intelligence Discourse: Digital Utopia vs. Reality from a Philological Point of View (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2018 09:00 to Mo 15.10.2018 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2018 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zeit und Tag können je nach Teilnehmerwünschen verschoben werden
- Thursday 04.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 11.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 18.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 25.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 08.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 15.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 22.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 29.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 06.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 13.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 10.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 17.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 24.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 31.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Referat und Seminararbeit, Mitarbeit (Beiträge, Rechercheaufgaben)
Examination topics
Entspricht Referat und Seminararbeit
Reading list
Mark Bauerlein: The Dumbest Generation. How the Digital Age Stupefies Young Americans and Jeopardizes Our Future. New York 2008
Jörg Dräger / Ralph Müller: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München 2015
Ulrich Eberl: Smarte Maschinen. München 2016
Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung. Freiburg – Basel – Wien 2009
Susanne Gaschke: Klick – Strategien gegen digitale Verdummung. Herder 2009
Bernd Guggenberger: Das digitale Nirwana. Hamburg 1997Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016 Hutchins, John: From first conception to first demonstration: the nascent years of machine translation, 1947-1954. A chronology. In: Machine Translation 12, 195-252 Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg 2016
Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuere Medien im Unterricht. Weinheim, 2017
Gerald Lembke / Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. München 2015
Alexander Markowetz: Digital Burnout. München 2015
Evgeny Morozov: Smarte neue Welt: Digitale Technik und die Freiheit des Menschen. München 2013, S. 280
M. Spitzer: Digitale Demenz. München 2012
Clifford Stoll: Log Out. Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. Frankfurt 2001,
Bert te Wildt: Digital Junkies. München 2015
Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1976
Jörg Dräger / Ralph Müller: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München 2015
Ulrich Eberl: Smarte Maschinen. München 2016
Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung. Freiburg – Basel – Wien 2009
Susanne Gaschke: Klick – Strategien gegen digitale Verdummung. Herder 2009
Bernd Guggenberger: Das digitale Nirwana. Hamburg 1997Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016 Hutchins, John: From first conception to first demonstration: the nascent years of machine translation, 1947-1954. A chronology. In: Machine Translation 12, 195-252 Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg 2016
Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuere Medien im Unterricht. Weinheim, 2017
Gerald Lembke / Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. München 2015
Alexander Markowetz: Digital Burnout. München 2015
Evgeny Morozov: Smarte neue Welt: Digitale Technik und die Freiheit des Menschen. München 2013, S. 280
M. Spitzer: Digitale Demenz. München 2012
Clifford Stoll: Log Out. Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. Frankfurt 2001,
Bert te Wildt: Digital Junkies. München 2015
Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1976
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Reales und zugeschriebenes Potenzial der KI
Grenzen der KI
Einfluss der KI auf das Alltagsleben, Gesellschaft, wissenschaftliches Denken und Arbeiten, Philologie, literarisches, künstlerisches Schaffen
Utopische Literatur (z.B. Roboter bei K.Čapek, St. Lem, u.a.)