Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

420004 SE Researching Learning (2025S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 15 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes

Zeit: noch nicht festgelegt


Information

Aims, contents and method of the course

Das interdisziplinäre Seminar widmet sich der zentralen Fragestellung, aus welchen unterschiedlichen Forschungsperspektiven, mit welchen theoretischen Grundlagen und mit welchen Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung Lernen erforscht werden kann. Dabei werden zum einen unterschiedliche Formen des Lernens in den Blick genommen: sprachliches, literarisches und kulturelles Lernen. Zum anderen sollen auch unterschiedliche Lernkontexte und Gruppen von Lernenden berücksichtigt werden. Die Doktorand*innen bekommen
die Möglichkeit, ihre eigenen Dissertationsprojekte vor diesem Hintergrund zu präsentieren, sich dazu auszutauschen und sie weiterzuentwickeln.
Ziele:
(1) Studierende können ihre Projekte unter ausgewählten Aspekten in verschiedenen Formaten zielgruppengerecht darstellen.
(2) Studierende können konzeptuelle und forschungsmethodologische Fragen in Bezug auf ihr Projekt interdisziplinär diskutieren und reflektieren.
(3) Studierende setzen sich mit unterschiedlichen Forschungstraditionen im Bereich des sprachlichen, literarischen & kulturellen Lernens und Lehrens auseinander.
Studierende können ihr Dissertationsthema interdisziplinär verankern.

Es besteht auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme für Doktorand*innen, die nicht in Wien vor Ort sein können.

Assessment and permitted materials

Die Doktorand*innen erarbeiten im Zuge des Seminars einzelne Kapitel oder Abschnitte ihrer Dissertation. Sie beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Seminarsitzungen, indem sie eine Sitzung in einer Kleingruppe eigenverantwortlich und mit Betreuung der LV-Leiter*innen konzipieren und leiten. Sie stellen ihr Dissertationsprojekt in Form einer Posterpräsentation (+ Pitch) vor und tragen zur Erstellung eines Glossars zum Thema "Lernen erforschen" bei.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungen für eine positive Absolvierung des Seminars setzen sich wie folgt zusammen:
40% Learning by Teaching: Studierende konzipieren und gestalten eine Einheit im Seminar (mit Stundenplanung)
30% Kapitel oder Abschnitt aus der eigenen Dissertation + zwei Peer-Review-Feedbacks an zwei Studierende
20% Posterpräsentation (mit Pitch) zur eigenen Dissertation
10% Wiki-Einträge für ein Glossar zum Thema "Lernen erforschen"

Beurteilungsmaßstab:
100-90 Sehr Gut
91-80 Gut
81-70 Befriedigend
71-60 Genügend
59-0 Nicht Genügend

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 13:26