Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
420004 SE Researching Learning (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German, English
Lecturers
- Christiane Dalton-Puffer
- Inci Dirim
- Stefan Krammer
- Jutta Ransmayr
- Susanne Reichl
- Karen Schramm
- Hannes Schweiger
- Ute Smit
Classes
Zeit: noch nicht festgelegt
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Doktorand*innen erarbeiten im Zuge des Seminars einzelne Kapitel oder Abschnitte ihrer Dissertation. Sie beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Seminarsitzungen, indem sie eine Sitzung in einer Kleingruppe eigenverantwortlich und mit Betreuung der LV-Leiter*innen konzipieren und leiten. Sie stellen ihr Dissertationsprojekt in Form einer Posterpräsentation (+ Pitch) vor und tragen zur Erstellung eines Glossars zum Thema "Lernen erforschen" bei.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungen für eine positive Absolvierung des Seminars setzen sich wie folgt zusammen:
40% Learning by Teaching: Studierende konzipieren und gestalten eine Einheit im Seminar (mit Stundenplanung)
30% Kapitel oder Abschnitt aus der eigenen Dissertation + zwei Peer-Review-Feedbacks an zwei Studierende
20% Posterpräsentation (mit Pitch) zur eigenen Dissertation
10% Wiki-Einträge für ein Glossar zum Thema "Lernen erforschen"Beurteilungsmaßstab:
100-90 Sehr Gut
91-80 Gut
81-70 Befriedigend
71-60 Genügend
59-0 Nicht Genügend
40% Learning by Teaching: Studierende konzipieren und gestalten eine Einheit im Seminar (mit Stundenplanung)
30% Kapitel oder Abschnitt aus der eigenen Dissertation + zwei Peer-Review-Feedbacks an zwei Studierende
20% Posterpräsentation (mit Pitch) zur eigenen Dissertation
10% Wiki-Einträge für ein Glossar zum Thema "Lernen erforschen"Beurteilungsmaßstab:
100-90 Sehr Gut
91-80 Gut
81-70 Befriedigend
71-60 Genügend
59-0 Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 13:26
die Möglichkeit, ihre eigenen Dissertationsprojekte vor diesem Hintergrund zu präsentieren, sich dazu auszutauschen und sie weiterzuentwickeln.
Ziele:
(1) Studierende können ihre Projekte unter ausgewählten Aspekten in verschiedenen Formaten zielgruppengerecht darstellen.
(2) Studierende können konzeptuelle und forschungsmethodologische Fragen in Bezug auf ihr Projekt interdisziplinär diskutieren und reflektieren.
(3) Studierende setzen sich mit unterschiedlichen Forschungstraditionen im Bereich des sprachlichen, literarischen & kulturellen Lernens und Lehrens auseinander.
Studierende können ihr Dissertationsthema interdisziplinär verankern.Es besteht auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme für Doktorand*innen, die nicht in Wien vor Ort sein können.