Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
420006 SE Project - Method - Discipline: Your Research and How to Communicate it Across Disciplines (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn- u. Enddatum inkl. Uhrzeiten: MI, 5.3. - 25.6., 18:30-20:00
Ort und Raum: HS1, Hauptgebäude
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 3 Fehlstunden); Vorbereitung der gemeinsamen Lektüre; Präsentation (voraussichtlich ca. 20 min) mit Handout und/oder Folien; Respondenzaufgaben; Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
alle Teilaufgaben sind zu erbringen
Erreicht werden können max. 50 Punkte, davon
15: Abschlussbericht
15: Präsentation/Handout/Folien
20: Respondenz/Diskussionsbeiträge
Benotung: 50-47: sehr gut // 46-40 gut // 39-33 befriedigend // 32-26 genügend // 25-0 nicht genügend
Erreicht werden können max. 50 Punkte, davon
15: Abschlussbericht
15: Präsentation/Handout/Folien
20: Respondenz/Diskussionsbeiträge
Benotung: 50-47: sehr gut // 46-40 gut // 39-33 befriedigend // 32-26 genügend // 25-0 nicht genügend
Examination topics
kritische Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit; Erfüllung der formalen Vorgaben für Präsentation (Details folgen), Handout, Folien; Teilnahme an der Diskussion, Respondenz zu den Präsentationen sowie Vorbereitung der Lektüre
Reading list
gemeinsame Lektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
u.a. Auszüge aus:
Dernbach, Beatrice; Christian Kleinert; Herbert Münder (Hg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer 2012.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. Chicago Press 2021
u.a. Auszüge aus:
Dernbach, Beatrice; Christian Kleinert; Herbert Münder (Hg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer 2012.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. Chicago Press 2021
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 13:26
Das Ziel des Seminars ist es, den Blick auch auf diesen Aspekt zu lenken und die Projekte innerhalb der eigenen Disziplin und des Faches zu verorten, um so leichter Schwierigkeiten zu erkennen und zu vermeiden, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit auftreten, aber bereits bei unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen innerhalb eines Faches eine Rolle spielen können. Das kritische Reflektieren von Kommunikationsabsichten und -wegen steht dabei ebenso im Fokus wie Fragen der Wissenschaftsvermittlung ganz allgemein.