Universität Wien
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420008 SE Linguistic Methodology: Critical Perspectives (2016W)

Continuous assessment of course work

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Details

Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 06.10.2016, 17.00 Uhr; ab 20.10.2016 zweiwöchentlich, jeweils Donnerstags, 17.00 - 20.00 Uhr; 20.10.2016,03.11.2011,17.11.2016,01.12.2016,15.12.2016,12.01.2017,26.01.2017, Ort: Universitätscampus AAKH, Spitalgasse 2, Hof 8, Institut für Romanistik, ROM 4

  • Thursday 06.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 01.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses DoktorandInnenseminar ist es, Methodologien der Linguistik vorzustellen und Möglichkeiten und Grenzen von Methoden zu diskutieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ableitung von Methodologien aus sprachtheoretischen Überlegungen sowie der Rückbezug von methodologischen Vorgehensweisen zum konzeptionellen Kontext. Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende, die in ihrer Arbeit weiter fortgeschritten sind und sich daher bereits ausführlich mit methodologischen Ansätzen befasst haben, als auch an solche, die sich noch in einem frühen Stadium ihres Doktorats und daher noch auf der methodologischen Suche befinden. Bei den geplanten Präsentationen liegt der Fokus klar auf den in dem Doktoratsvorhaben verwendeten oder zu verwendenden Methoden und deren kritischer Betrachtung (und nicht auf Ergebnisberichten).
Fragen wie die folgenden werden diskutiert: Warum diese Methode und nicht eine andere? Was kann diese Methode und, vor allem, was kann sie nicht? Wo liegen die Probleme bei der Umsetzung der Methode? Welche alternativen oder komplementären Methoden gibt es?
Ein wichtiger Aspekt des Seminars ist die Offenheit für neue, in der eigenen Arbeit bisher nicht beachtete methodologische Herangehensweisen sowie der Erfahrungsaustausch anhand konkreter methodologischer Fragestellungen der linguistischen Arbeit.

Assessment and permitted materials

1.Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Diskussionen und der Arbeit in Arbeitsgruppen; 2.Exposé/Input-Paper und kommentierte Literaturhinweise zur Vorbereitung einer Sitzung; 3.Präsentation (1. Fragestellung; 2. Einbettung in den theoretischen Kontext; 3. Daraus abgeleitete Methodik und deren Möglichkeiten und Grenzen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: Mitarbeit: 20%, Exposé: 30%, Präsentation: 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:47