Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
420009 SE Comparative Arts/ Interart Studies discussing trans-medial aesthetics (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 08:00
- Deregistration possible until Mo 09.10.2023 08:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: Di. 03.10.2023, Ende: 23.01.2024, wtl. 03.10.2023 - 23.01.2024, Uhrzeit: 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Ort: Besprechungsraum Vergleichende Literaturwissenschaft, Sensengasse 3A, 5. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, individuelle Gestaltung einer Schwerpunktsitzung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gestaltung einer Sitzung soll sich beziehen auf eines der vorgeschlagenen Kernthemen. Falls jemand ein Qualifikationsprojekt verfolgt, das in den thematischen Rahmen des Seminars passt, ist auch darüber eine Präsentation möglich.
Examination topics
Mitarbeit und Präsentation werden bewertet nach wissenschaftlichem Niveau, sachlicher Expertise, aber auch dem Nutzen für den Seminarkontext und die anderen Teilnehmenden
Reading list
Alain (1986), Système des beaux-arts. (Paris: Gallimard).
Anonymous (1990), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais. (Leipzig: Reclam).
Assunto, Rosario (1982), Die Theorie des Schönen im Mittelalter. (Köln: DuMont).
Barck, Karlheinz (Hrsg.) (2010), Ästhetische Grundbegriffe. Studienausgabe., 7 Bde. vols. (Stutgart, Weimar: Metzler).
Betzler, Monika; Cojocaru, Maria-Doria; Nida-Rümelin, Julian (Hrsg.) (2012), Ästhetik und Kunstphilosophie in Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart. 2., aktualis. u. erg. Aufl. (Stuttgart: Kröner).
Blanc, Charles (1870), Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture. (2nde éd.; Paris: Jules Renouard).
Bormann, Alexander von (Hrsg.) (1974), Vom Laienurteil zum Kunstgefühl. Texte zur deutschen Geschmacksdebatte im 18. Jahrhundert. (Tübingen: Niemeyer).
Bouterwek, Friedrich (1976), Ästhetik. (2 Teile [in 1 Bd.]. Hildesheim; New York: Olms).
Danto, Arthur C. (1991), Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst., ed. Übers. v. Max Looser. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).
Fricke, Harald (1981), Norm und Abweichung. Eine Philosophie der Literatur. (München: Beck).
--- (2000), Gesetz und Freiheit. Eine Philosophie der Kunst. (München: Beck). Grassi, Ernesto (1980), Die Theorie des Schönen in der Antike. (Köln: DuMont).
Hauskeller, Michael (Hrsg.) (1994), Was das Schöne sei. Klassische Texte von Platon bis Adorno. (München: dtv). Hölter, Achim (Hrsg.) (2011), Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden
Literaturwissenschaft. (Heidelberg: Synchron).
Izutsu, Toshihiko u. Toyo (1988), Die Theorie des Schönen in Japan. Beiträge zur klassischen japanischen Ästhetik., ed. Hrsg. v. Franziska Ehmcke. (Köln: DuMont).
Jauß, Hans Robert (Hrsg.) (1983), Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. 1968.
(München: Fink).
Jung, Werner (1995), Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik. (Hamburg: Junius).
Koppe, Franz (Hrsg.) (1991), Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).
Krueger, Joachim (Hrsg.) (1989), Ästhetik der Antike. (3. Aufl.; Berlin, Weimar: Aufbau).
Lukács, Georg (1972), Ästhetik. In vier Teilen., 4 Bde. vols. (Darmstadt, Neuwied: Luchterhand). Macho, Thomas H.; Moser, Manfred; Šubik, Christof (Hrsg.) (2007), Ästhetik. (Stuttgart: Reclam).
Mahne, Nicole (2007), Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2008), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen -
Grundbegriffe. (4., aktualis. u. erw. Aufl.; Stuttgart, Weimar: Metzler).
Rajewsky, Irina O. (2002), Intermedialität. (Tübingen, Basel: Francke).
Rosenkranz, Karl (1990), Ästhetik des Häßlichen., ed. Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Dieter Kliche. (Leipzig: Reclam).
Schneider, Norbert (1996), Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung. (Stuttgart: Reclam).
Sulzer, Johann Georg (1967-1970), Allgemeine Theorie der schönen Künste., ed. M. e. Einl. v. Giorgio Tonelli., 5 Bde. vols. (Hildesheim: Olms).
Titzmann, Michael (1978), Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Der Symbolbegriff als Paradigma. (München: Fink).
Trebeß, Achim (Hrsg.) (2006), Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. (Stuttgart, Weimar: Metzler).
Anonymous (1990), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais. (Leipzig: Reclam).
Assunto, Rosario (1982), Die Theorie des Schönen im Mittelalter. (Köln: DuMont).
Barck, Karlheinz (Hrsg.) (2010), Ästhetische Grundbegriffe. Studienausgabe., 7 Bde. vols. (Stutgart, Weimar: Metzler).
Betzler, Monika; Cojocaru, Maria-Doria; Nida-Rümelin, Julian (Hrsg.) (2012), Ästhetik und Kunstphilosophie in Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart. 2., aktualis. u. erg. Aufl. (Stuttgart: Kröner).
Blanc, Charles (1870), Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture. (2nde éd.; Paris: Jules Renouard).
Bormann, Alexander von (Hrsg.) (1974), Vom Laienurteil zum Kunstgefühl. Texte zur deutschen Geschmacksdebatte im 18. Jahrhundert. (Tübingen: Niemeyer).
Bouterwek, Friedrich (1976), Ästhetik. (2 Teile [in 1 Bd.]. Hildesheim; New York: Olms).
Danto, Arthur C. (1991), Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst., ed. Übers. v. Max Looser. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).
Fricke, Harald (1981), Norm und Abweichung. Eine Philosophie der Literatur. (München: Beck).
--- (2000), Gesetz und Freiheit. Eine Philosophie der Kunst. (München: Beck). Grassi, Ernesto (1980), Die Theorie des Schönen in der Antike. (Köln: DuMont).
Hauskeller, Michael (Hrsg.) (1994), Was das Schöne sei. Klassische Texte von Platon bis Adorno. (München: dtv). Hölter, Achim (Hrsg.) (2011), Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden
Literaturwissenschaft. (Heidelberg: Synchron).
Izutsu, Toshihiko u. Toyo (1988), Die Theorie des Schönen in Japan. Beiträge zur klassischen japanischen Ästhetik., ed. Hrsg. v. Franziska Ehmcke. (Köln: DuMont).
Jauß, Hans Robert (Hrsg.) (1983), Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. 1968.
(München: Fink).
Jung, Werner (1995), Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik. (Hamburg: Junius).
Koppe, Franz (Hrsg.) (1991), Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).
Krueger, Joachim (Hrsg.) (1989), Ästhetik der Antike. (3. Aufl.; Berlin, Weimar: Aufbau).
Lukács, Georg (1972), Ästhetik. In vier Teilen., 4 Bde. vols. (Darmstadt, Neuwied: Luchterhand). Macho, Thomas H.; Moser, Manfred; Šubik, Christof (Hrsg.) (2007), Ästhetik. (Stuttgart: Reclam).
Mahne, Nicole (2007), Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2008), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen -
Grundbegriffe. (4., aktualis. u. erw. Aufl.; Stuttgart, Weimar: Metzler).
Rajewsky, Irina O. (2002), Intermedialität. (Tübingen, Basel: Francke).
Rosenkranz, Karl (1990), Ästhetik des Häßlichen., ed. Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Dieter Kliche. (Leipzig: Reclam).
Schneider, Norbert (1996), Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung. (Stuttgart: Reclam).
Sulzer, Johann Georg (1967-1970), Allgemeine Theorie der schönen Künste., ed. M. e. Einl. v. Giorgio Tonelli., 5 Bde. vols. (Hildesheim: Olms).
Titzmann, Michael (1978), Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Der Symbolbegriff als Paradigma. (München: Fink).
Trebeß, Achim (Hrsg.) (2006), Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. (Stuttgart, Weimar: Metzler).
Association in the course directory
Last modified: Tu 12.09.2023 17:28
- Der Paragone
- William Hogarth, Analysis of Beauty
- Charles Batteux und frühe Unifikationsversuche
- Systemphilosophie 1
- Systemphilosophie 2
- Charles Blanc, Grammaire des arts du dessin.
- Arthur Danto und allgemeine Kunstphilosophie
- Abweichungspoetik
- Transmedialität/ Supramedialität in der Narratologie
Biopoetik und Kulturtechnik