Universität Wien
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430001 SE Seminar for Doctoral Candidates (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Im Sommersemester 2023 findet die Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch montags nach Voranmeldung und Vereinbarung telefonisch oder im Raum A0307, beim Haupteingang des Instituts für Philosophie rechts, NIG, 3. Stock statt.

  • Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Ziele: Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den Dissertant*innen werden ausdrücklich gefördert.

LV-Inhalte: Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Dissertationen.
Im Seminar für Dissertant*innen werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der Dissertant*innen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Dissertation ins Auge fassen wollen.
Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch fachübergreifend ist, werden auch Fragen und Probleme der inter- und multidisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert.
Die bisher laufenden und geplanten Dissertationen lassen sich u.a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften, der Gesundheitswissenschaften und der Wissenschaftsphilosophie sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie zuordnen.

LV-Methode: Die LV wird als Seminar angeboten. Das Seminar für Dissertant*innen entfaltet sich anhand der Präsentationen der Projekte. Die Dissertant*innen werden ermutigt, eigene Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion aller Dissertationsprojekte zu beteiligen. Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen die Dissertant*innen zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin die auf Moodle hochgeladenen Dokumente prüft.

Assessment and permitted materials

LV-Art der Leistungskontrolle:
Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch die Teilnahme am wöchentlichen Präsenz-SE sowie durch
A) eine für das gegenständliche SE verfasste kurze Zusammenfassung
1) der Abschlussarbeit (Zusammenfassung des Dissertationsprojektes) oder
2) der Publikationen, welche den Dissertant*innen bereits auf Moodle zur Verfügung stehen oder von den Dissertant*innen selbst vorgeschlagen werden.
B) Teilnahme am wöchentlichen Seminar mit Präsentation des eigenen Projekts und Diskussion der Dissertationsprojekte der Kolleg*innen.

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Mindestanforderungen: Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch die Teilnahme am wöchentlichen Seminar sowie durch
A) eine für das gegenständliche Seminar verfasste kurze Zusammenfassung
1) der Abschlussarbeit (Zusammenfassung des Dissertationsprojektes) oder
2) der Publikationen, welche den Dissertant*innen bereits auf Moodle zur Verfügung stehen oder von den Dissertant*innen selbst vorgeschlagen werden.
B) Teilnahme am wöchentlichen Seminar mit Präsentation des eigenen Projekts und Diskussion der Dissertationsprojekte der Kolleg*innen.

LV-Beurteilungsmaßstab: Die kurze Zusammenfassung des Dissertationsprojekts (oder der für die/den Dissertant*in relevanten Publikationen) fließt in die Beurteilung zu 70% und die aktive Teilnahme (Präsentation und Diskussion) am Seminar oder an den digitalen Videokonferenzen zu 30%.
Die Dissertant*innen können ein Feedback über ihre laufenden Leistungen erhalten.

Examination topics

LV-Prüfungsstoff: Ausgewählte Literatur zu den Dissertationsprojekten.

Reading list

Datenbank Psychoanalytic Electronic Publishing (PEP): http://www.pep-web.org.uaccess.univie.ac.at

Baron-Cohen, S. (2011). The Science of Evil. New York: Basic Books.
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P., Klein H.-D., Eds. (2012). Sensory Perception. New York, Wien: Springer.
Bateman, A., Fonagy, P. (2016). Mentalization-Based Treatment for Personality Disorders. Oxford: Oxford University Press.
Beutel, M.E., Doering, S., Leichsenring, F., Reich, G. (2020). Psychodynamische Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Bolognini, S. (2003). Die psychoanalytische Einfühlung. Gießen: Psychosozial Verlag.
Bolognini, S. (2008). Verborgene Wege. Die Beziehung zwischen Analytiker und Patient. Gießen: Psychosozial Verlag 2011.
Buckley, P., Ed. (1986). Essential Papers on Object Relations. New York, London: New York University Press.
Corradini, A., O’Connor, T., Eds. (2010). Emergence in Science and Philosophy. New York: Routledge.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5th Ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Ed. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P. (2012). Psychoanalysis: Philosophy and/or Science of Subjectivity? In Founding Psychoanalysis Phenomenologically, ed. D. Lohmar und J. Brudzinska. Phaenomenologica 199, Dordrecht: Springer, 83-103.
Giampieri-Deutsch, P. (2018). Zu den Ursprüngen der Frage der Voraussage in der Psychoanalyse in Wien und zu ihrer Fortsetzung in der Emigration. In Strukturen und Netzwerke – Medizin und Wissenschaft in Wien 1848-1955, hg. D. Angetter et al. Göttingen und Wien: V & R unipress und Vienna University Press, 763-785.
Giampieri-Deutsch, P. (2018b). Osons-nous examiner les origines de la vie psychanalytique de la séance ? Discussion : deux cas de recherche 'de l'intérieur' de la psychanalyse. Psychanalyse en Europe. Bulletin de la Fédération Européenne de Psychanalyse (FEP) 72 : 235-243.
Giampieri-Deutsch, P. (2019). Das Problem des Fremdpsychischen: Wittgensteins Beitrag und die wissenschaftliche Forschung, insbesondere der Psychoanalyse. Bollettino Filosofico 34: 90-110.
Giampieri-Deutsch, P. (2020a). Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Einführung in Freuds Schriften Das Ich und das Es und „Die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit“. In P. Giampieri-Deutsch (Hg.), S. Freud, Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. SFW-WIK. Bd. 4. Göttingen: V & R unipress, Vienna University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, 9-82.
Giampieri-Deutsch, P. (2020b). Die Relevanz der Wissenschaftsgeschichte für die Wissenschaftsphilosophie der Psychoanalyse. In Wozu Wissenschaftsgeschichte? Ziele und Wege, hg. H. Hunger. Bd. 16. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 39-55.
Giampieri-Deutsch, P. (2021). Psychoanalysis and phenomenology. In The Routledge Handbook of Phenomenological Philosophy and Phenomenology, Ed. D. De Santis, B.C. Hopkins, C. Majolino. London: Routledge, 718-730.
Giampieri-Deutsch, P. (2022). Entwicklung der therapeutischen Beziehung in der Medizin, Psychoanalyse und Psychotherapie. In Nach 1945. Medizin in Wien, hg. B. Nemec et al. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 513-535.
Kandel, E.R., Koester, J.D., Mack, S.H., Siegelbaum, S.A., Eds. (2021). Principles of Neural Science. 6th Ed.. New York: McGraw-Hill
Kohon, G., Ed. (2018). British Psychoanalysis. New Perspectives in the Independent Tradition. London: Routledge.
Levy, R. A., Ablon, J. S., Kächele H., Eds. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Doordrecht: Springer, Humana Press.
Williams, P., Keene, J., Dermen S., Eds. (2012). Independent Psychoanalysis Today. London: Karnac Books.

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43.01

Last modified: Tu 14.03.2023 13:09