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480069 SE B.A. Seminar on Literature (2019W)
Games and gamblers in Russian and West Slavic literatures
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2019 12:00 to Th 26.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es werden sich Präsenztermine mit Terminen abwechseln, an denen Sie zu Hause zu erstellende Aufgaben vorbereiten und schriftlich einreichen (s. Moodle).
- Monday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 03.02. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die einzelnen Arbeitsschritte (Erstellen der Bibliographie, Beschreibung des Forschungsstandes, Formulierung der Forschungsfrage, Verfassen eines Forschungsberichts) erfolgen im Laufe des Semesters und werden begleitet und kommentiert, ehe gegen Ende des Semesters das vorläufige Ergebnis mündlich präsentiert und mit den KommilitonInnen diskutiert wird. Damit sollte der Grundstein für die schriftliche Arbeit gelegt sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Für die Note relevant ist allein die BA-Arbeit, die hinsichtlich der Literaturrecherche, der kritischen Auseinandersetzung mit den (sauber nachzuweisenden) Quellen, einer nachvollziehbaren Argumentation etc. wissenschaftlichen Anforderungen genügen muss. Die Anforderungen werden im Kontext der einzelnen Arbeitsschritte (s. o.) besprochen.
Examination topics
Prüfungsstoff ist das jeweils für die BA-Arbeit gewählte konkrete Thema.
Reading list
Diese wird abhängig vom konkreten Thema zu Semesterbeginn empfohlen und von den TeilnehmerInnen zusätzlich selbständig recherchiert sowie je nach weiterem Bedarf persönlich besprochen.
Für erste Anregungen zum Thema sei die Einleitung der Herausgeber Bernhard Jahn und Michael Schilling in das Buch "Literatur und Spiel. Zur Poetologie literarischer Spielszenen" (Stuttgart: Hirzel 2010, S. 7-25) empfohlen, allgemein resp. anthropologisch zum Thema Spiel Robert Caillois' "Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch" (1958; Berlin: Matthes & Seitz 2017).
Für erste Anregungen zum Thema sei die Einleitung der Herausgeber Bernhard Jahn und Michael Schilling in das Buch "Literatur und Spiel. Zur Poetologie literarischer Spielszenen" (Stuttgart: Hirzel 2010, S. 7-25) empfohlen, allgemein resp. anthropologisch zum Thema Spiel Robert Caillois' "Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch" (1958; Berlin: Matthes & Seitz 2017).
Association in the course directory
B-64-R, B-64-P, B-64-Q, B-64-T
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
Inhaltlich steht das Seminar unter dem Vorzeichen von Spielen und Spielern in literarischen Texten aller Genres, wobei diese als Motiv, Thema, narratologisches Prinzip, textstrukturierendes Element u. a. auftreten können. Es ist dabei sowohl an Denk-/Kommerzspiele (wie Schach) als auch an Glücksspiele (wie Hasard, Roulette) sowie an sportliche Spiele (wie Fußball, Tennis) zu denken. Je nach der im Fokus stehenden Nationalliteratur und Epoche überwiegt die eine oder andere Art von Spielen, was die Frage nach deren historisch-gesellschaftlicher Rolle aufwirft. Weitere interessante Fragestellungen sind die nach Kontingenz, Zufall, Fatalismus, Regelhaftigkeit, Berechenbarkeit, Betrug, Falschspielerei usw. Wir werden uns eingangs gemeinsam einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Themas verschaffen, ehe Sie sich dann vertiefend mit dem Text/den Texten befassen, den/die Sie als Grundlage für Ihre Arbeit wählen.