Universität Wien
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480072 UE Didactic exercises (2015S)

Current Problems of the Burgenland Croatian and the Didactics of Teaching Croatia in Burgenland

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Sprachkenntnisse des Burgenlandkroatischen sind Voraussetzung!

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Aims, contents and method of the course

Heben der Sprech-, Schreib- und Lesekompetenz der angehenden Lehrer durch Sprachtraining und Analyse der aktuellen Sprachentwicklung. Einbettung der Unterrichtsgestaltung in einen kulturwissenschaftlichen Rahmen; Erstellen unterschiedlicher Textsorten zu Fachtexten. Analyse der derzeit gängigen Unterrichtsgestaltung des Kroatischunterrichts im Burgenland und kompetenzorientiertes Handeln trainieren.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Hausübungen, Diskussionsbereitschaft, Präsentation (Referat), schriftliche Wiederholung in der letzten Stunde.

Minimum requirements and assessment criteria

Methodischer Zugang zu volksgruppenspezifischen Themen im Unterricht. Kenennlernen, Analysieren und Interpretieren der im Unterricht vorgestellten burgenlandkroatischen Themen. Didaktisches Aufbereiten von Unterrichtsmaterialien. Kennenlernen der Problematik des Kroatischunterrichts im Burgenland und Entwicklung von Gegenstrategien.

Examination topics

Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzvorträge der LV- Leiterin, Präsentationen, Referate, eigene Recherche, Selbststudium (Lesetexte werden auf die Plattform gestellt.)

Reading list

Auswahl:
BENČIĆ, Nikola (1998): Knji¸evnost gradi¨ćanskih Hrvata od 16. stoljeća do 1921., Prinosi za povijest knji¸evnosti u Hrvata. Sekcija DHK i Hrvatskoga centra P.E:N-a za proučavnaje knji¸evnsoti u hrvatskom iseljeni¨tvu. Zagreb.
BENČIĆ, Nikola (2000): Knji¸evnost gradi¨ćanskih Hrvata od 1921 do danas. Prinosi za povijest knji¸evnosti u Hrvata. Sekcija DHK i Hrvatskoga centra P.E:N-a za proučavnaje knji¸evnsoti u hrvatskom iseljeni¨tvu. Zagreb.
BENČIĆ, et. al (2009): Pravopis gradi¨ćanskohrvatskoga jezika, hkdc-Kroatisches Kultur- und Dokumentationszentrum, Eisenstadt.
BENCSICS, FINKA, ¦OJAT, et. al. (1982): Nim¨ko-gradi¨ćanskohrvatsko-hrvatski rječnik / Deutsch-burgenländischkroatisch-kroatisches Wörterbuch, Eisenstadt/Zagreb.
BERLAKOVICH, Mirko (1995): Hrvatska gramatika. Mali pregled gramatike gradi¨ćanskohrvatskoga i hrvatskoga jezika, Benua Verlag, Großpetersdorf.
BRABEC, Ivan (1973): Hrvatski govori u Gradi¨ću, u: Gradi¨ćanski Hrvati, Čakavski sabor, Zagreb, str. 61-90.
BRABEC, Ivan (1983): Dijakronski pogled na gradi¨ćanskohrvatski jezik, u: Gradi¨ćanski Hrvati 1553 - 1983, str. 59-71.
GEOSITS, Stefan (1986): Die burgenländischen Kroaten im Wandel der Zeiten, Edition Tusch, Wien.
HADROVICZ, László (1995): Povijest gradi¨ćanskohrvatskoga knji¸evnoga jezika, u: Kampu¨, Ivan (glavni urednik): Povijest i kultura gradi¨ćanskih Hrvata, Globus, Zagreb.
HAMM. Josip (1974): Polo¸aj i značaj gradi¨ćansko-hrvatskoga jezika unutar slavenske jezične grupe, u: Symposion Croaticon - Gradi¨ćanski Hrvati/Die Burgenländischen Kroaten, Beč, str. 45-52.
JEMBRIH, Alojz (1997): Na izvorima gradi¨ćanskohrvatskoga jezika i knji¸evnosti, Gradi¨ćanskohrvatske studije 1, Znanstveni institut gradi¨ćanskih Hrvatov, ´eljezno.
KATIČIĆ, Radoslav (1986): Die burgenländischen Kroaten an sprachlichen Scheidewegen, u: Pontes Slavici, Festschrift für Stanislaus Hafner zum 70. Geburtstag, Akademische Druck- u. Verlagsanstalt Graz-Austria, str. 179-187.
KINDA-BERLAKOVICH, Andrea Zorka (2005): Die kroatische Unterrichtssprache im Burgenland. Bilingulaes Pflichtschulwesen von 1921-2001, LIT-Verlag, Interkulturelle Pädagogik, sv. 2. Beč.
SUČIĆ, Ivo, et al. (2003): Gramatika gradi¨ćanskohrvatskoga jezika, Znanstveni institut Gradi¨ćanskih Hrvatov, ´eljezno.

Association in the course directory

MK 251, B-81, B-91

Last modified: Fr 27.08.2021 00:26