Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

480113 UE Polish Grammar in Practice (2015S)

Didactic exercises Polish

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Mo, 2.3.2015 bis Mo, 29.6.2015, 10.00-12.00 Sprachlabor 1 (EDV-Zentrum, Universitätscampus, Hof 7)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Fortsetzung für Polonisten (Lehramtsstudium). Gefordert sind sehr gute Polnisch-Vorkenntnisse, mindestens auf dem C1-Niveau. Die Themen der LV (Fertigkeiten fortgeschrittener Lernender, moderne Technologien, Herstellung von Lernmaterialien) werden in praxisrelevanten Anwendungskontexten aufbereitet und geübt. Die Anbindung an die Praxis wird durch Besuche in Schulen und Peer Teaching gegeben.

Assessment and permitted materials

Referate, Präsentationen und schriftliche Hausübungen, z.B. in Form von Rezensionen.
Zeugniserwerb: Selbstständige Präsentation von ausgewählten Themen. Während des ganzen Semesters wird die Mitarbeit der Studierenden beurteilt. Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Im Fall der begründeten Abwesenheit sollten die Studierenden von anderen Teilnehmern erfahren, welche Themen im Unterricht besprochen wurden und diese in Form von schriftlichen Hausaufgaben bzw. Referaten selbstständig bearbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Laut Studienplan Lehramt: "Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des fortgeschrittenen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen auf mittlerem und höherem Lernniveau; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur selbstständigen Materialbeschaffung (Presse, Internet etc.) und dessen Didaktisierung; Sensibilisierung zum lernadäquaten Umgang mit (...) interkulturellen Themenbereichen."

Examination topics

Kritische Auseinandersetzung mit den Lernmaterialien, Präsentationen, Ausarbeitung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien (Unterricht, peer teaching), Unterrichtsbeobachtung und Reflexion in der Gruppe.

Reading list

E. Lipinska, A. Seretny, 2006, Z zagadnien dydaktyki jezyka polskiego jako obcego (PDF). E. Lipinska, A. Seretny, 2005, ABC metodyki nauczania jezyka polskiego jako obcego (PDF). Lipinska, E., A. Seretny, 2013, Integrowanie kompetencji lingwistycznych w glottodydaktyce. P. Gebal, 2010, Dydaktyka kultury polskiej w ksztalceniu jezykowym cudzoziemców. Podejscie porównawcze. I. Janowska et al., 2011, Programy nauczania jezyka polskiego jako obcego. Poziomy A1 – C1. Kursbücher für Polnisch als Fremdsprache und glottodidaktische Zeitschriften, z.B. Polnisch in Deutschland, Polonicum, Postscriptum Polonistyczne.

Association in the course directory

MP 251, B-91-P

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47