Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

480113 UE Applied didactics (2020S)

Game-based Learning for Teaching Foreign Languages

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aus projekttechnischen Gründen werden einzelne Termine geblockt, wofür ein in den ersten LV zu vereinbarender Termin an einem Freitag Nachmittag und/oder Samstag Vormittag (voraussichtlich 24./25.4.2020) zu reservieren ist.

  • Monday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden didaktisch nutzbare Eigenschaften des Spiels theoretisch und praktisch erarbeitet. Impulsreferate präsentieren Möglichkeiten von interaktiven Übungen für den Unterricht und für nachhaltiges Lernen. Es wird der Frage nachgegangen, wie spielerisch anmutende Tätigkeiten mit fachspezifischen Lehr- und Lernzielen in den Unterrichtsalltag integriert werden können.

Assessment and permitted materials

Produktive Mitarbeit inkl. themenbezogener Arbeitsaufträge (Beispiele sammeln, Literaturrecherche, Kurzberichte udgl.), Erstellung und Präsentation eines Spielsmit Spielregeln auf Deutsch und in der studierten Sprache für die eigenen Unterrichtspraxis.

Minimum requirements and assessment criteria

Produktive Anwesenheit mit max. zwei Fehlstunden.
Mitarbeit >60% der zu erreichenden Punkte.
Erstellung und Präsentation eines Spiels samt Spielregeln.

Examination topics

Präsentationen, Basisliteratur.

Reading list

Spiele für den Fremdsprachenunterricht : Aspekte einer Spielandragogik
Kilp,
Tübingen: Stauffenburg-Verl.; 2010
Das Sprachlernspiel im Fremdsprachenunterricht : Untersuchungen zum Lehrer- und Lernerverhalten in Sprachlernspielen
Kleppin, Tübingen: Narr; 1980

Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016

Association in the course directory

B-91

Last modified: Mo 07.09.2020 15:22