Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
480113 UE Applied didactics (2020S)
Game-based Learning for Teaching Foreign Languages
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 12:00 to We 26.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aus projekttechnischen Gründen werden einzelne Termine geblockt, wofür ein in den ersten LV zu vereinbarender Termin an einem Freitag Nachmittag und/oder Samstag Vormittag (voraussichtlich 24./25.4.2020) zu reservieren ist.
- Monday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden didaktisch nutzbare Eigenschaften des Spiels theoretisch und praktisch erarbeitet. Impulsreferate präsentieren Möglichkeiten von interaktiven Übungen für den Unterricht und für nachhaltiges Lernen. Es wird der Frage nachgegangen, wie spielerisch anmutende Tätigkeiten mit fachspezifischen Lehr- und Lernzielen in den Unterrichtsalltag integriert werden können.
Assessment and permitted materials
Produktive Mitarbeit inkl. themenbezogener Arbeitsaufträge (Beispiele sammeln, Literaturrecherche, Kurzberichte udgl.), Erstellung und Präsentation eines Spielsmit Spielregeln auf Deutsch und in der studierten Sprache für die eigenen Unterrichtspraxis.
Minimum requirements and assessment criteria
Produktive Anwesenheit mit max. zwei Fehlstunden.
Mitarbeit >60% der zu erreichenden Punkte.
Erstellung und Präsentation eines Spiels samt Spielregeln.
Mitarbeit >60% der zu erreichenden Punkte.
Erstellung und Präsentation eines Spiels samt Spielregeln.
Examination topics
Präsentationen, Basisliteratur.
Reading list
Spiele für den Fremdsprachenunterricht : Aspekte einer Spielandragogik
Kilp,
Tübingen: Stauffenburg-Verl.; 2010
Das Sprachlernspiel im Fremdsprachenunterricht : Untersuchungen zum Lehrer- und Lernerverhalten in Sprachlernspielen
Kleppin, Tübingen: Narr; 1980Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016
Kilp,
Tübingen: Stauffenburg-Verl.; 2010
Das Sprachlernspiel im Fremdsprachenunterricht : Untersuchungen zum Lehrer- und Lernerverhalten in Sprachlernspielen
Kleppin, Tübingen: Narr; 1980Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016
Association in the course directory
B-91
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22