Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

480148 SE Ivan Cankar and Viennese Modern Movement (2016W)

Seminar on Literature and Culture

7.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Friday 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars werden einige in Wien entstandene und handelnde literarische Prosawerke von Ivan Cankar vergleichend mit den literarischen Werken einzelner Autoren (Arthur Schnitzler, Peter Altenberg, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus) der Wiener Moderne behandelt. Das Ziel dieses Seminars ist den slowenischen Schriftsteller Ivan Cankar (1876–1918) als Autor der europäischen Moderne darzustellen sowie auf einige Parallelen und Unterschiede zwischen ihm und den Vertretern der Wiener Moderne hinsichtlich einzelner Themen, Genres und Stilmittel zu verweisen.
Im Seminar werden u. a. folgende Themen dargestellt: Cankars Rezeption der Dekadenz, des Symbolismus und des Impressionismus, Cankars Rezeption einzelner Autoren der Wiener Moderne, das Prosagedicht und die impressionistische Skizze bei Cankar und Altenberg, das Vorstadtmädel bei Schnitzler und die Mädchen aus der Vorstadt bei Cankar, der Tod und das Sterben in den Werken von Cankar, Hofmannsthal und Schnitzler, die Sprach- und Erkenntniskrise (Cankar, Hofmannsthal), die Kunst, der Künstler und die Identitätskrise in Cankars Werken, Cankar und Kraus als Kritiker der Monarchie, der symbolische Parallelismus bei Cankar, die Ästhetisierung der Natur (Cankar, Altenberg). Die behandelnden Texte von Ivan Cankar sind in deutscher Übersetzung verfügbar.
Methoden: vergleichende Methode, Interpretation, Diskussion, Analyse des Textes.

Assessment and permitted materials

Schriftlich und mündlich.
Die Seminararbeit muss bis spätestens 30. April 2017 abgegeben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit während der Seminareinheiten.
Referat zu einem ausgewählten Thema.
Schriftliche Arbeit im Umfang von 20 Seiten.
Beurteilungsmaßstab: Insgesamt sind 100 Punkte möglich. Schriftliche Arbeit (50 Punkte), Referat (30 Punkte), aktive Teilnahme an Diskussionen (20 Punkte). Positive Beurteilung: ab 60 Punkte.

Examination topics

Es findet keine Prüfung statt.

Reading list

France Bernik, 1997: Ein slowenischer Schriftsteller des europäischen Symbolismus 1876–1918. München.
Jožica Čeh, 2004: Dunajska predmestna deklica pri Ivanu Cankarju in Arthurju Schnitzlerju. Jezik in slovstvo 49/2. 63–72.
Erwin Köstler, 2006: Die moderne slowenische Prosa: Ivan Cankar. In: Vom kulturlosen Volk zur europäischen Avantgarde. Hauptlinien der Übersetzung, Darstellung und Rezeption slowenischer Literatur im deutschsprachigen Raum. 169‒254.
Dagmar Lorenz, 2007: Wiener Moderne. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler.
Claudio Magris, 2000: Der habsburgische Mythos in der modernen österreichischen
Literatur. Wien.
Jacques Le Rider, 1990: Das Ende der Illusion. Zur Kritik der Moderne. Die Wiener Moderne und die Krisen der Identität. Wien.
Stefan Simonek, 2002: Distanzierte Nähe. Die slawische Moderne der Donaumonarchie und die Wiener Moderne. Wien.
Tone Smolej, 2014: Etwas Größeres zu versuchen und zu werden. Slowenische Schriftsteller als Wiener Studenten (1850‒1926). Wien.
Silvio Vietta, 1992: Die literarische Moderne. Stuttgart.

Association in the course directory

M-32-S, M-61-S, M.4.2.S, M.5.1.S, MS 222

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47