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480161 UE Perfomance-oriented testing (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 12:00 to We 25.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Fr 25.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ablauf der LV und Prüfungserwartungen/Anforderungen:
Referate, Diskussionsbeiträge während der gesamten LV, auch Interviews mit Lehrenden, dafür keine Abschlussprüfung o.ä.
Referate, Diskussionsbeiträge während der gesamten LV, auch Interviews mit Lehrenden, dafür keine Abschlussprüfung o.ä.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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M 251
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Die Studierenden sollen sich angesichts der aktuellen Schul- und Lehrerausbildungsreformen einen kritischen Überblick über die Problematik des Paradigmenwechsels im Bildungswesen zur output- und kompetenzorientierten Lernzielkontrolle und ihren Folgen anhand internationaler Literatur erarbeiten. Darunter fallen folgende Themen und Fragestellungen: Von der Inputorientierung zur Outputorientierung, Kompetenz vs. Wissen. Kritische Literatur und Kontroversen zur Kompetenzorientierung im Bildungswesen. Auf dem Prüfstand: Bildungsstandards, zentrale Lenkung des Bildungswesens (darunter Zentralmatura, Testformate u.a.). Betriebswirtschaft vs. Pädagogik, psychometrische Testtheorien, PISA etc.
Zur Einstimmung empfohlen:
Referate und Beiträge (u.a. von A. Gruschka, V. Ladenthin u.a.)
www.bildung-wissen.eu
http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/kompetenzorientierung-als-indiz-padagogischer-orientierungslosigkeit.html
Frankfurter Thesen:
http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/10-thesen-zur-debatte-um-kompetenzorientierte-bildungsstandards.html
Berg, Hans Christoph (2003): Bildung und Lehrkunst in der Unterrichtsentwicklung. Schulmanagement-Handbuch. Bd 106, Oldenbourg
Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart 2011
Jochen Krautz: Ware Bildung, 2007