Universität Wien
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480161 UE Perfomance-oriented testing (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele der LV:
Die Studierenden sollen sich angesichts der aktuellen Schul- und Lehrerausbildungsreformen einen kritischen Überblick über die Problematik des Paradigmenwechsels im Bildungswesen zur output- und kompetenzorientierten Lernzielkontrolle und ihren Folgen anhand internationaler Literatur erarbeiten. Darunter fallen folgende Themen und Fragestellungen: Von der Inputorientierung zur Outputorientierung, Kompetenz vs. Wissen. Kritische Literatur und Kontroversen zur Kompetenzorientierung im Bildungswesen. Auf dem Prüfstand: Bildungsstandards, zentrale Lenkung des Bildungswesens (darunter Zentralmatura, Testformate u.a.). Betriebswirtschaft vs. Pädagogik, psychometrische Testtheorien, PISA etc.
Zur Einstimmung empfohlen:
Referate und Beiträge (u.a. von A. Gruschka, V. Ladenthin u.a.)
www.bildung-wissen.eu
http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/kompetenzorientierung-als-indiz-padagogischer-orientierungslosigkeit.html
Frankfurter Thesen:
http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/10-thesen-zur-debatte-um-kompetenzorientierte-bildungsstandards.html
Berg, Hans Christoph (2003): Bildung und Lehrkunst in der Unterrichtsentwicklung. Schulmanagement-Handbuch. Bd 106, Oldenbourg
Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart 2011
Jochen Krautz: Ware Bildung, 2007

Assessment and permitted materials

Ablauf der LV und Prüfungserwartungen/Anforderungen:
Referate, Diskussionsbeiträge während der gesamten LV, auch Interviews mit Lehrenden, dafür keine Abschlussprüfung o.ä.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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M 251

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47