Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
480164 UE Didactics exercises (2019W)
Alternative Methods of Learning and Teaching Foreign Languages (Adult Education inclusively)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2019 12:00 to Th 26.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Information
Aims, contents and method of the course
In der Erwachsenenbildung [EB] können neue bzw. alternative Formen des Lehrens und Lernens leichter umgesetzt werden, als im Rest des Bildungswesens. Ziel der LV ist es, Erfahrungen der EB auszuwerten und einzuschätzen sowie Folgerungen für das Regelschulwesen zu ziehen.
Assessment and permitted materials
Referat und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird erwartet, dass die Studierenden z7u allen während des Semesters behandelten Themen Stellung beziehen.
Examination topics
Reading list
Hans-Jürgen Krumm mit K.-R. Bausch, H. Christ, W. Hüllen: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke: Tübingen. 1989; Überarbeitung 3. Auflage; Neubearbeitung 4. Auflage (Bausch, Christ, Krumm). 5. Auflage 2007. Neubearbeitung (6. Auflage) mit E. Buswitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch, Francke, Tübingen 2016
Ortner, Brigitte: Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht : lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. Ismaning : Hueber ; 1998Barkowski, Hans: Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand ; Wissenschaftssprache - Fachsprache ; Landeskunde aktuell ; interkulturelle Begegnungen - interkulturelles Lernen. Regensburg : Fachverband Deutsch als Fremdsprache ; 1999Pongratz, Ludwig: Erwachsenenbildung
In: Handbuch kritische Pädagogik, Weinheim ; Basel, 2018
Ricarda Bolten ; Karin Julia Rott:
Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 01 March 2018, Vol.30, pp.137-153
Zdarzil, Herbert, Pöggeler, Franz: Erwachsenenbildung Freiburg : Wien [u.a.] ; 1986
Göhring, Walter: Erwachsenenbildung [Graz] 1983
Ortner, Brigitte: Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht : lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. Ismaning : Hueber ; 1998Barkowski, Hans: Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand ; Wissenschaftssprache - Fachsprache ; Landeskunde aktuell ; interkulturelle Begegnungen - interkulturelles Lernen. Regensburg : Fachverband Deutsch als Fremdsprache ; 1999Pongratz, Ludwig: Erwachsenenbildung
In: Handbuch kritische Pädagogik, Weinheim ; Basel, 2018
Ricarda Bolten ; Karin Julia Rott:
Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 01 March 2018, Vol.30, pp.137-153
Zdarzil, Herbert, Pöggeler, Franz: Erwachsenenbildung Freiburg : Wien [u.a.] ; 1986
Göhring, Walter: Erwachsenenbildung [Graz] 1983
Association in the course directory
B-91, LA-UF- Wahlbereich, M.9.1, M 251
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22