Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490002 VO VO Teaching and Learning Design (2018W)
Labels
Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 29.01.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 04.03.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.04.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 03.06.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
- Bernd Hackl
- Marie-Therese Kernstock (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin (ACHTUNG: neuer Hörsaal!)
DI 29.01.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2019, 10:00 Uhr bis 22.01.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.
MO 04.03.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.02.2019, 10:00 Uhr bis 25.02.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 02.03.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MO 29.04.2019 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal D, Unicampus Hof 10, Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, Hof 10, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 01.04.2019, 10:00 Uhr bis 23.04.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.04.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MO 03.06.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 32 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 06.05.2019, 10:00 Uhr bis 28.05.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 01.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Tuesday 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 07.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Absolvieren der Prüfung im Multiple-Choice Format:
35 Multiple-/Single-Choice Fragen und eine offene Frage
35 Multiple-/Single-Choice Fragen und eine offene Frage
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben.Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 60% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung zuzüglich der damit großteils deckungsgleichen Literatur
Reading list
siehe Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Lernen als Wechselbeziehung von Probieren, Imitieren und Reflektieren
- Lernen als unauffällige Gewöhnung
- Lernen als krisenhafte Selbsttransformation
- Körperliches Dasein als Voraussetzung des Lernens
- Soziale Interaktion als Voraussetzung des Lernens
- Hergestellte Dinge als Voraussetzung des Lernens
- Abstrakte Zeichen als Voraussetzung des Lernens
- Erziehung als Voraussetzung des Lernens
- Schule als Voraussetzung des Lernens