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490003 VU Inclusive Schooling and Diversity (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die persönliche Anwesenheit wird an den ersten beiden Terminen überprüft. Studierende, die sich nicht in die Liste eintragen, werden von der Veranstaltung abgemeldet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Registration is open from We 28.02.2018 12:00 to Mo 19.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 12:00
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
- Gertraud Kremsner
- Helena Maria Deiß (Student Tutor)
- Linda Kreuter (Student Tutor)
- Lisa-Katharina Möhlen (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.03. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 23.03. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 13.04. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 20.04. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 27.04. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 04.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 11.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 18.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 25.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über uStream zur Verfügung gestellt wird. Themenbezogene Fragestellungen müssen über Diskussionsforen und durch Hausübungen bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der fortlaufenden individuellen Leistungen in der Lernplattform Moodle sowie durch die schriftliche Leistung im Zuge der zu absolvierenden Prüfungen, die an zwei Zeitpunkten im Semester stattfinden werden
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl aus den Bewertungen der Prüfung, der Diskussion von Fragen in den Onlineforen und durch die Hausübungen erreicht wird.
Examination topics
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Reading list
Literatur:
Greenstein, Anat (2016): Radical Inclusive Education. Disability, teaching and struggles for liberation. London & New York: RoutledgeBohl, Thorsten; Budde, Jürgen & Rieger-Ladich, Jürgen (2017) (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (utb)Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider.Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. überarb. Aufl., München, Basel: Reinhardt (UTB)
Greenstein, Anat (2016): Radical Inclusive Education. Disability, teaching and struggles for liberation. London & New York: RoutledgeBohl, Thorsten; Budde, Jürgen & Rieger-Ladich, Jürgen (2017) (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (utb)Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider.Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. überarb. Aufl., München, Basel: Reinhardt (UTB)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung wird durch Lehr- und Lernmethoden nach dem 'Flipped Classroom'-Konzept unterstützt. Studierende werden dementsprechend an einzelnen LV-Terminen darum gebeten, sich vorbereitete LV-Inhalte selbstständig anzueignen, um diese innerhalb der Präsenzzeiten tiefgreifend bearbeiten zu können.