Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490004 VO VO Teaching and Learning Design (2025S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Nele Kampa
- Hannah Oberlechner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 24.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 07.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 05.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 19.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 02.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choice Items in unterschiedlichen Formaten in Präsenz
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügendDie Studierenden haben bereits vor der Prüfung die Möglichkeit, bis zu 3 Bonuspunkte durch Bearbeitung einer Aufgabenstellung während des Semesters zu erlangen. Weitere Informationen zur Prüfung und den Bonuspunkten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügendDie Studierenden haben bereits vor der Prüfung die Möglichkeit, bis zu 3 Bonuspunkte durch Bearbeitung einer Aufgabenstellung während des Semesters zu erlangen. Weitere Informationen zur Prüfung und den Bonuspunkten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Examination topics
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
Reading list
Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.01.2025 18:46
Die Studierenden sind in der Lage, diese Themen situationsspezifisch und an individuellen Fällen zu veranschaulichen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen. Sie haben Kompetenzen dazu entwickelt, wie Lernende bezüglich ihres Leistungsniveaus, Vorwissens, ihrer Lernweisen, ihres Lerntempos, ihrer Interessen und Motivationen einzuschätzen sind (diagnostische Kompetenz) und können diese gestützt auf methodisch-didaktisches Wissen schüleraktivierend einsetzen (didaktische Kompetenz). Sie haben sich mit formativen Formaten von Feedback und Leistungsbeurteilung vertraut gemacht und wissen um die Folgen von Feedback. Überdies verfügen sie über Kenntnisse zur Individualisierung von Unterricht und zu den differentiellen Aspekten einer erfolgreichen Umsetzung. Die Bearbeitung dieser Themen wird anhand von ausgewählten Texten, z.B. aktuellen wissenschaftlichen Studien, durchgeführt.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Die Einheiten werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.