Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490005 VO School Research and Teaching Practice (2022W)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Susanne Schwab
- Magdalena Folie (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit am 3.10.2022 muss krankheitsbedingt entfallen.
- Monday 03.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 10.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 17.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 24.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 31.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 07.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 14.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 21.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Monday 28.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Tuesday 17.01. 14:00 - 17:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semester; keine Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestanfoderung für die Beurteilung mit einer postiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 60% der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.Notenschlüssel:
0 – 8,99 Punkte = Nicht Genügend
9 – 10,5 Punkte = Genügend
10,51 – 12 Punkte = Befriedigend
12,01 – 13,5 Punkte = Gut
13,51 – 15 Punkte = Sehr Gut
0 – 8,99 Punkte = Nicht Genügend
9 – 10,5 Punkte = Genügend
10,51 – 12 Punkte = Befriedigend
12,01 – 13,5 Punkte = Gut
13,51 – 15 Punkte = Sehr Gut
Examination topics
Der Prüfungsstoff beinhaltet die Unterlagen auf der Moodle-Plattform zur Vorlesung, sowie die entsprechenden Literaturangaben.
Reading list
Die Literaturangaben oder die Literatur werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
- Effective Schools oder was ist eine gute Schule?
- Schulwirkungsforschung und das Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung
- Analysemodelle (z.B. Input-Output-Modelle der schulischen Wirksamkeit, Das Angebot-Nutzungsmodell von Schulleistungen)
- Analysemethoden (z.B. Metaanalyse, experimentelle Unterrichtsforschung, Beobachtungsstudien)
- Unterricht als Bedingung schulischer Leistung
- Lehrperson als Bedingung schulischer Leistung
- Kognitive und motivationale Bedingungen schulischer Leistung
- Familiäre und individuelle Bedingungen schulischer Leistung
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Indikatoren des nationalen Bildungsmonitorings