Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490006 VO Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research (2021S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 21.06.2021 18:00 - 21:00 Digital
- Monday 04.10.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 17.01.2022 18:30 - 20:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 28.02.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Lecturers
- Stefan Hopmann
- Harald Daller (Student Tutor)
- Katharina Thyri (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 09.12.2021: Der 3. Prüfungstermin findet nicht online sondern vor Ort im HS 4 am Oskar Morgenstern Platz 1 statt.
Der 4. Prüfungstermin wir zeitnah bekanntgegeben.
21.06.2021, 18:00-21:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 24.05.2021, 10:00 Uhr bis 14.06.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 19.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MO 04.10.2021, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 06.09.2021 10:00 Uhr bis 27.09.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.10.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MO 17.01.2022, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Hörsaal 4, Oskar Morgenstern Platz 1
Anmeldungen sind von 20.12.2021 10:00 Uhr bis 10.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 15.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/UPDATE 07.06.2021: Der erste Prüfungstermin wird aufgrund hoher Teilnehmer*innenzahlen auf 18 Uhr (statt 18:30 Uhr) vorverlegt. Sie werden nach Ende der Anmeldefrist in Gruppen eingeteilt (alphabetisch). Der Zeitpunkt der Prüfung hängt dann von Ihrer Gruppenzuteilung ab. Sie werden vorab per Mail bzgl. Gruppeneinteilung/Prüfungszeit informiert. Dauer der Prüfung: 60 Minuten pro Gruppe.UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
- Monday 08.03. 16:45 - 20:15 Digital
- Monday 22.03. 16:45 - 20:15 Digital
- Monday 19.04. 16:45 - 20:15 Digital
- Monday 03.05. 16:45 - 20:15 Digital
- Monday 17.05. 16:45 - 20:15 Digital
- Monday 14.06. 16:45 - 20:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte und Ziele: In der Vorlesung werden in systematischer Absicht ausgewählte Themen aus Bildungstheorie und Bildungsforschung im Blick auf ihre Relevanz für die Institution Schule aufgegriffen. Die Themen werden demnach nicht chronologisch, sondern systematisch aufbereitet, z.B. "Lehrkraft werden", "Wozu Schule", "Unterrichten" sowie "Schule und Gesellschaft". Jeder Themenblock soll die Relevanz bestimmter Aspekte für das Verständnis von Schule in der Gegenwart und für die zukünftige Rolle als Lehrkraft aufzeigen und anhand der historischen Genese zur kritischen Reflexion über den Zusammenhang von eigener beruflicher Zukunft, Schule und gesellschaftlich relevanten Fragen anregen.
Assessment and permitted materials
MC-Test (single choice) zum gesamten Semesterstoff. Die Prüfung beinhaltet 20 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten. Die Prüfung findet digital in Moodle statt. Die Prüfung findet in einem spezifischen, von der Vorlesung getrennten, Moodlekurs statt. Die prüfungsrelevante Literatur sowie die Vorlesungs-Overheads werden auf Moodle bereit gestellt. Die Vorlesung vertieft die in der Literatur angesprochenen Probleme. - Hilfsmittel bei der Prüfung: keine. - Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder an der Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich bei der LV-Leitung zu melden.
Minimum requirements and assessment criteria
Moodle: Weiterführende Hinweise zum Semesterstoff, zum Prüfungsmodus usw. finden Sie auf der Lernplattform, die Ihnen nach Anmeldung zugänglich sein und im Laufe des Semesters fortlaufend aktualisiert werden wird.Notenschlüssel:
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
Examination topics
Literaturliste und Vorlesungs-Overheads werden auf Moodle bekannt gegeben.
Reading list
Hopmann (2008) LehrerInnenbildung
Hopmann (2012) Sinn und Zweck der Lehrerbildung
Kiel/ Pollak (2011) Wirksamkeit von Lehrerbildung
Schrittesser (2014) From Novice to Professional
Shulman (1986) Knowledge
Aristoteles Buch VIII
Felbiger (1774) Schulordnung (S.3-39)
Humboldt (1809) Schulreformen
Parsons (1959) Schulklasse
Young (2011) What are schools for
Klafki (1958) Didaktische Analyse
Herbart (1802) Erste Vorlesung ueber Paedagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching common core of didaktik
Humboldt (1792) Bruchstück
Gruber (2018) Diversität
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Hopmann (2012) Sinn und Zweck der Lehrerbildung
Kiel/ Pollak (2011) Wirksamkeit von Lehrerbildung
Schrittesser (2014) From Novice to Professional
Shulman (1986) Knowledge
Aristoteles Buch VIII
Felbiger (1774) Schulordnung (S.3-39)
Humboldt (1809) Schulreformen
Parsons (1959) Schulklasse
Young (2011) What are schools for
Klafki (1958) Didaktische Analyse
Herbart (1802) Erste Vorlesung ueber Paedagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching common core of didaktik
Humboldt (1792) Bruchstück
Gruber (2018) Diversität
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27