Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490006 VU Inclusive Schooling and Diversity (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 12:00 to Fr 11.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
- Michelle Proyer
- Michael Doblmair
- Julia Hafenscher (Student Tutor)
- Julia Kojalek (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
TERMINE BIS ENDE APRIL WERDEN DIGITAL ABGEHALTEN!
- Tuesday 08.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 22.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 29.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Tuesday 05.04. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 26.04. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 03.05. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 10.05. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 17.05. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 24.05. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 14.06. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 21.06. 16:45 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich bei dieser VU um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.Die jeweiligen Veranstaltungstermine setzen sich, wenn nicht anders ausgewiesen, aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil zusammen.Die Leistungskontrolle setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:1.Test2. Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Hausübung zusammen.
Die Hausübungen werden in den Übungsteilen besprochen. Dabei herrscht für diejenigen Studierenden, die Hausübungen zu diesem Thema abgegeben haben, Anwesenheitspflicht. Die thematischen relevanten Vorlesungsteile dienen dabei als zusätzliche Vorbereitung im Sinne des "flipped classroom" - Formats.Nähere Details zu den jeweiligen Inhalten, Hausübungsthemen etc. folgen via moodle bzw. werden in der ersten LV - Einheit bekannt gegeben und im Detail erläutert.
Die Hausübungen werden in den Übungsteilen besprochen. Dabei herrscht für diejenigen Studierenden, die Hausübungen zu diesem Thema abgegeben haben, Anwesenheitspflicht. Die thematischen relevanten Vorlesungsteile dienen dabei als zusätzliche Vorbereitung im Sinne des "flipped classroom" - Formats.Nähere Details zu den jeweiligen Inhalten, Hausübungsthemen etc. folgen via moodle bzw. werden in der ersten LV - Einheit bekannt gegeben und im Detail erläutert.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl (100) aus den Bewertungen eines Tests (50%) und einer Hausübung (50%) erreicht werden.
Schriftliche Leistungen werden mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN überprüft.
Schriftliche Leistungen werden mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN überprüft.
Examination topics
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität und deren Intersektion: soziale Ungleichheit, Gender, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Reading list
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Je nach Realisierbarkeit und Verfügbarkeit werden evtl. auch Gastvortragende in die LV eingebunden, um die vertiefende Diskussion von Themen zu ermöglichen.