Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490007 PS Fostering Development (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit & Mitarbeit (10 Punkte)
2. Lesen der 5 Einführungstexte & Diskussionsbeiträge (Individualwertung - 10 Punkte)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)
4. Essays zu 2 Themen (Individualwertung - 20 Punkte, 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)
5. Kurze Seminararbeit Filmanalyse (Individualwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)Teilbereiche 2-5 MÜSSEN positiv absolviert werden.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 PunkteFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
2. Lesen der 5 Einführungstexte & Diskussionsbeiträge (Individualwertung - 10 Punkte)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)
4. Essays zu 2 Themen (Individualwertung - 20 Punkte, 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)
5. Kurze Seminararbeit Filmanalyse (Individualwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)Teilbereiche 2-5 MÜSSEN positiv absolviert werden.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 PunkteFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Examination topics
Verschiedene Teilleistungen
Reading list
Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. https://doi.org/10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. https://doi.org/10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 12:06
• Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen, b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.
• Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen. Das betriff auch die gemeinsame und individuelle Analyse von Lehrpersonen aus verschiedenen Filmen.