Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490008 SE Theory and practical experience of school development (2016W)
Intelligenz und Begabung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat mit Handout)
- Schriftliche Arbeit (Reflexion der Proseminarinhalte in einem Portfolio)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat mit Handout)
- Schriftliche Arbeit (Reflexion der Proseminarinhalte in einem Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
- Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Befunde der Intelligenzforschung.
- Die Studierenden können die Prinzipien der Messung der Intelligenz anhand von Intelligenztests und können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Definitionen und Modelle der Hochbegabung.
- Die Studierenden können verschiedene Vorgehen zur Identifikation von Hochbegabten nennen und den Zusammenhang zwischen Hochbegabungskonzepten und ihrer diagnostischen Umsetzung beschreiben.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und die Problematik vom Underachievement im schulischen Kontext benennen.
- Die Studierenden kennen die distinktiven Merkmale von Wunderkindern, Genies und Savants.
- Die Studierenden können Bezüge zwischen den in der Veranstaltung behandelten Themen herstellen.
- Die Studierenden können die Inhalte der Veranstaltung anhand eigener Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektieren.
- Die Studierenden können die Prinzipien der Messung der Intelligenz anhand von Intelligenztests und können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Definitionen und Modelle der Hochbegabung.
- Die Studierenden können verschiedene Vorgehen zur Identifikation von Hochbegabten nennen und den Zusammenhang zwischen Hochbegabungskonzepten und ihrer diagnostischen Umsetzung beschreiben.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und die Problematik vom Underachievement im schulischen Kontext benennen.
- Die Studierenden kennen die distinktiven Merkmale von Wunderkindern, Genies und Savants.
- Die Studierenden können Bezüge zwischen den in der Veranstaltung behandelten Themen herstellen.
- Die Studierenden können die Inhalte der Veranstaltung anhand eigener Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektieren.
Examination topics
- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Bearbeitung und Präsentationen der im Vorfeld gegebenen Aufträge anhand von vorgegebener Literatur durch die Studierende
- Partner- und Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Plenum
- Erstellung eines Portfolios zu den im Proseminar bearbeiteten Inhalten
- Bearbeitung und Präsentationen der im Vorfeld gegebenen Aufträge anhand von vorgegebener Literatur durch die Studierende
- Partner- und Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Plenum
- Erstellung eines Portfolios zu den im Proseminar bearbeiteten Inhalten
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
- Intelligenz und Intelligenztests
- Testkritik und Flynn-Effekt
- Multiple Intelligenzen
- Hochbegabungsmodelle
- Langzeitstudien zu Hochbegabung
- Hochbegabungsdiagnostik
- Underachievement
- Förderung von Hochbegabung
- Wunderkinder, Genies, Savants