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490008 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update: Der nächste Termin am 30.11.2021 findet digital über Zoom statt. Die Gruppenteilung bleibt aufrecht.
Abhängig von der Kursauslastung wird die Seminargruppe ab 16 Teilnehmer*innen auf zwei Teilgruppen (A und B) aufgeteilt. Die beiden Teilgruppen wechseln sich bei der Präsenzlehre im Hörsaal ab und die jeweils andere Teilgruppe bekommt (für diese Kurszeiten, in denen eine Anwesenheit im Hörsaal aufgrund der COVID-Richtlinien nicht möglich ist) einen Arbeitsauftrag über Moodle. Die genaue Einteilung wird erstellt, wenn die Gruppengröße endgültig feststeht. Alle Teilnehmer*innen werden ca. eine Woche vor dem ersten LV-Termin per Mail über die genaue Organisation der Lehrveranstaltung informiert.-
Tuesday
12.10.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Tuesday
16.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Tuesday
30.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Tuesday
14.12.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Friday
14.01.
13:15 - 20:00
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Tuesday
18.01.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsanforderungen an Studierende:
▪ Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs
▪ Lektüre des LV-Readers
▪ Erstellen einer Proseminararbeit (ca. sieben bis acht Seiten), fristgerechte Abgabe von Erstfassung und Endfassung der Arbeit, Teilnahme am Feedbackgespräch zur Erstfassung der Proseminararbeit
▪ Abhalten einer Unterrichtssequenz im Team, Abgabe einer detaillierten Unterrichtsplanung
▪ Beobachtung der Unterrichtssequenz anhand gewählter Beobachtungsschwerpunkte
▪ Erstellen eines Protokolls der Feedbackrunde pro Gruppe
▪ Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs
▪ Lektüre des LV-Readers
▪ Erstellen einer Proseminararbeit (ca. sieben bis acht Seiten), fristgerechte Abgabe von Erstfassung und Endfassung der Arbeit, Teilnahme am Feedbackgespräch zur Erstfassung der Proseminararbeit
▪ Abhalten einer Unterrichtssequenz im Team, Abgabe einer detaillierten Unterrichtsplanung
▪ Beobachtung der Unterrichtssequenz anhand gewählter Beobachtungsschwerpunkte
▪ Erstellen eines Protokolls der Feedbackrunde pro Gruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung der Teilleistungen:
aktive Mitarbeit im Kurs (30 Punkte)
Proseminararbeit (40 Punkte)
Unterrichtssequenz, Unterrichtsplanung, Protokoll (30 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
aktive Mitarbeit im Kurs (30 Punkte)
Proseminararbeit (40 Punkte)
Unterrichtssequenz, Unterrichtsplanung, Protokoll (30 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Basisliteratur zu den Schwerpunktthemen im Bereich Menschenrechte und Menschenrechtsbildung.
Reading list
Menschenrechtsbildung:
Dangl, Oskar; Lindner, Doris (2020): Pädagogik der Menschenrechte. Wie Menschenrechtsbildung
gelingt. Brennpunkt Schule, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart.Staat und Menschenrechte:
Grimm, Sonja (2004): Verpflichten Menschenrechte zur Demokratie? Über universelle
Menschenrechte, politische Teilhabe und demokratische Herrschaftsordnungen, WZB Discussion Paper, No. SP IV 2004-201, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-185722Zu Religion und Menschenrechte:
Kirchschläger, Peter G. (2019): Menschenrechte, Demokratie und Religionen. LIMINA - Grazer
Theologische Perspektiven, 2 (1), 17–39. https://limina-graz.eu/index.php/limina/article/view/22Zu Wirtschaftsordnung (Marktwirtschaft, Kapitalismus) und Menschenrechte:
Segbers, Franz (2019): Strukturelle Respektlosigkeit – Die Schändung der Arbeit im neoliberalen
Kapitalismus, in: Fromm Forum 23, 231–247.Zu Bildung und Menschenrechte:
Brunner, Claudia; Scherling, Josefine (Hrsg) (2012): Bildung, Menschenrechte, Universität: Menschenrechtsbildung an Hochschulen im Wandel als gesellschaftliche Herausforderung.
Jahrbuch Friedenskultur 2012. Drava Verlag, Klagenfurt.
Dangl, Oskar; Lindner, Doris (2020): Pädagogik der Menschenrechte. Wie Menschenrechtsbildung
gelingt. Brennpunkt Schule, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart.Staat und Menschenrechte:
Grimm, Sonja (2004): Verpflichten Menschenrechte zur Demokratie? Über universelle
Menschenrechte, politische Teilhabe und demokratische Herrschaftsordnungen, WZB Discussion Paper, No. SP IV 2004-201, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-185722Zu Religion und Menschenrechte:
Kirchschläger, Peter G. (2019): Menschenrechte, Demokratie und Religionen. LIMINA - Grazer
Theologische Perspektiven, 2 (1), 17–39. https://limina-graz.eu/index.php/limina/article/view/22Zu Wirtschaftsordnung (Marktwirtschaft, Kapitalismus) und Menschenrechte:
Segbers, Franz (2019): Strukturelle Respektlosigkeit – Die Schändung der Arbeit im neoliberalen
Kapitalismus, in: Fromm Forum 23, 231–247.Zu Bildung und Menschenrechte:
Brunner, Claudia; Scherling, Josefine (Hrsg) (2012): Bildung, Menschenrechte, Universität: Menschenrechtsbildung an Hochschulen im Wandel als gesellschaftliche Herausforderung.
Jahrbuch Friedenskultur 2012. Drava Verlag, Klagenfurt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
✓ Allgemeine Menschenrechte, Menschenwürde, Kinderrechte
✓ Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
✓ Menschenrechtsbildung: Theoretische Grundlagen, Konzepte, Ziele, Bezug zu
Unterrichtsfächern
✓ Partizipation, Rechte von Menschen mit Behinderungen
✓ Religion/en und Menschenrechte, religionssensible Pädagogik und interreligiöse KompetenzenZiele der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden
▪ können die historische Entstehungsgeschichte der Allgemeinen Menschenrechte rekonstruieren und verschiedene Begründungsstrategien der Menschenrechte vergleichen.
▪ können unterschiedliche Akteur*innen im Bereich der Menschenrechtsbildung in Österreich,
Europa und weltweit benennen und einordnen.
▪ kennen die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen für Menschenrechtsbildung in der österreichischen Schule.
▪ planen, halten und beobachten eine Unterrichtssequenz zur Menschrechtsbildung im Teamteaching und geben sich gegenseitig konstruktives Feedback.
▪ reflektieren und diskutieren das Verhältnis der Allgemeinen Menschenrechten zu Demokratie, Religion, Zivilgesellschaft und Wirtschaftsordnung auf der Grundlage von Fachliteratur.
▪ verfassen eine Proseminararbeit zu einer selbst gewählten Fragestellung im Bereich der
Menschenrechtsbildung und wenden dabei Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an.