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490010 VO VO Design and Modes of Reflection of Education and Instruction (2022W)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 13.12.2022 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 26.01.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 08.03.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 27.04.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
- Henning Schluß
- Harald Daller (Student Tutor)
- Nathalie Fichtberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung für den 22.11. ist bereits aufgezeichnet und steht auf moodle bereit.
Auf allgemeinen Wunsch hin findet die vorlesung im Zoom statt. Sie können den Vorlesungsraum aber auch weiterhin nutzen und sich dort ins zoom einlinken.
- Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
MC45 min
Minimum requirements and assessment criteria
from 50% 4
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1
Examination topics
texts from the lecture
Reading list
In der Vorlesung werden zuerst die Herausforderungen für die Pädagogik durch die Klimakrise skizziert (IPCC, Texte des Vortragenden zum Thema) und vor diesem Hintergrund wesentliche Debatten rekonstruiert, die die Schul- und Unterrichtsgeschichte geprägt und in ihren Mustern bis heute in der Schule nachvollziehbar sind. Bei der Auswahl der Debatten/Texte haben Sie als Studierende eine Mitentscheidungsmöglichkeit. Zu den Textgrundlagen der Debatten gehören: Schuldiskussionen am Beginn der Neuzeit: Luthers Ratsherrenschrift und Comenius Schul-Konzept; die Diskussion über den Ort und die Art und Weise des Unterrichts für die die Schulordnung von Maria Theresia und das Unterrichtskonzept Pestalozzis stehen, die Debatte um das Erziehungsziel Bürger oder Mensch, die mit Rousseaus Emile und der Diskussion der Philanthrophen im Revisionswerk rekonstruiert wird, die Frage, wie viel Einfluss der Staat auf die Schule nehmen soll und darf, die mit einer fiktiven Debatte zwischen einer frühen und einer späten Position W. v. Humboldts rekonstruiert wird, die Frage, ob und wie die Staatlichkeit der Schule jedoch normativ die Zöglinge ins Gemeinwasesen einordnen oder individuell befähigen muss, wie die Debatte zwischen den Stiehlschen Regulativen und der Diesterwegschen Opposition zeigt, wie viel Indoktrination in der Schule unvermeidlich ist und wie sie zur Freiheit führen kann, die mit Texten von Mollenhauer und Zinnecker nachvollzogen wird, bishin zur aktuellen Debatte um die Kompetenzorientierung und die Aufgabe der Schule in Bezug auf Grund- oder Allgemeinbildung, die mit einer Diskussion zwischen Tenorth und Koch nachvollzogen wird. Darüber hinaus können auch Texte gewählt werden, die das Theorie - Praxis Verhältnis in der Pädagogik Thematisieren.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.02.2023 10:10
It is a lecture that offers students the opportunity to participate. These range from participation in the debates discussed in the lecture to the offer of a tutorial. Under Corona conditions, we may have to adapt the appropriate formats.