Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490011 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016W)
Angewandte Gruppendynamik
Continuous assessment of course work
Labels
Wir alle leben und bewegen uns in Gruppen, privat und beruflich. So unterschiedlich die einzelnen Gruppen auch sind, sie alle folgen bestimmten Mechanismen, Abläufen und Logiken. Im Kontext Schule ist das unmittelbar bedeutsam und kann sich sowohl auf den Klassenverband als auch auf den Lehrkörper beziehen. Gruppen bringen stets Dynamiken und Prozesse hervor, weshalb das Wissen um sowie ein adäquater Umgang mit diesen Phänomenen als zentrale Schlüsselkompetenz in Bezug auf die Professionalisierung des Lehrberufs gesehen werden kann.Die Lehrveranstaltung geht u.a. den Fragen nach mit welchen Phänomenen in Gruppen zu rechnen ist (z.B. die Bedeutung von Unterschieden und Konflikten, Kommunikationsabläufen, Autorität und Einfluss etc.), wie diese erkannt, verstanden und wie mit diesen entsprechend umgegangen werden kann. Die Lehrveranstaltung zielt auf die Etablierung einer reflexiven Haltung, die nicht nur dem tieferen Verständnis von Gruppendynamik, sondern auch als Anregung dient, das Potential von Gruppen für die eigene Schulpraxis zu nutzen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mittwoch der 05.10.2016 von 12:00-13:30 dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in den Kurs verpflichtend!
- Wednesday 05.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 22.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 29.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sunday 30.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Immanenter Prüfungscharakter, durchgehende Anwesenheit erforderlich
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Wird noch bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Kleingruppenarbeit, Präsentation und Diskussion im Plenum
- Experimentieren in Laboratorien
- Theorieinputs
- Fallbeispiele
- Auswertung und Reflexion von ErfahrungenZiele:- Erwerb theoretischer Grundlagen der Gruppendynamik
- Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Entwicklung einer reflexiven Haltung und Analysekompetenz: Dynamiken und Prozesse in Gruppen wahrnehmen, analysieren und verstehen
- Reflexion des eigenen Gruppenverhaltens
- Erweiterung des Handlungsspielraums in und mit Gruppen
- Nutzung des Potentials von Gruppen für die eigene Schulpraxis
- Auseinandersetzung mit organisationstheoretischen Grundlagen von Schule als Institution (Spannungsfeld: Gruppe-Organisation)