Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490015 SE Theory and practical experience of school development (2016W)

Praxisforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

verpflichtende Vorbesprechung am 05.10.2016

  • Wednesday 05.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 12.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 19.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 09.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 16.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 23.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 30.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 07.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 14.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 11.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 18.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 25.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS)
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule
Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen)
Thema im WS 2016: Motivierung von Schülerinnen durch Einrichtung von i-Pad Klassen?

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse

Examination topics

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39