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490016 VU Inclusive Schooling and Diversity (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
- Michelle Proyer
- Philipp Ennser (Student Tutor)
- Stefanie Johanna Kollienz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 14.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 21.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 28.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 04.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 11.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 18.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 25.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 02.12. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 09.12. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 16.12. 16:45 - 19:45 Digital
- Wednesday 13.01. 16:45 - 19:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, die aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) virtuell abgehalten wird. Die jeweiligen Veranstaltungstermine setzen sich, wenn nicht anders ausgewiesen, aus einem asynchronen Vorlesungsteil (Vorlesungsvideos, die zu den jeweiligen Terminen freigeschaltet werden) und einem synchronen Übungsteil zusammen.
Die Leistungskontrolle setzt sich aus einem Test im "open book" - Format und der Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Hausübung zusammen. Die Hausübungen werden in den synchronen Übungsteilen (voraussichtlich via Big Blue Button oder Collaborate) besprochen. Dabei herrscht für diejenigen Studierenden, die Hausübungen zu diesem Thema abgegeben haben, Anwesenheitspflicht. Die thematischen relevanten Vorlesungsteile dienen dabei als zusätzliche Vorbereitung im Sinne des "flipped classroom" - Formats.
Zumindest der erste Termin und die jeweiligen Übungsteile zur Besprechung der Hausübungen werden synchron abgehalten.
Nähere Details zu den jeweiligen Inhalten, Hausübungsthemen etc. folgen via moodle bzw. werden in der ersten LV - Einheit bekannt gegeben und im Detail erläutert.
Die Leistungskontrolle setzt sich aus einem Test im "open book" - Format und der Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Hausübung zusammen. Die Hausübungen werden in den synchronen Übungsteilen (voraussichtlich via Big Blue Button oder Collaborate) besprochen. Dabei herrscht für diejenigen Studierenden, die Hausübungen zu diesem Thema abgegeben haben, Anwesenheitspflicht. Die thematischen relevanten Vorlesungsteile dienen dabei als zusätzliche Vorbereitung im Sinne des "flipped classroom" - Formats.
Zumindest der erste Termin und die jeweiligen Übungsteile zur Besprechung der Hausübungen werden synchron abgehalten.
Nähere Details zu den jeweiligen Inhalten, Hausübungsthemen etc. folgen via moodle bzw. werden in der ersten LV - Einheit bekannt gegeben und im Detail erläutert.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl (100) aus den Bewertungen eines Tests (open book) und einer Hausübung erreicht werden.
Beide Leistungen werden mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN überprüft.
Beide Leistungen werden mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN überprüft.
Examination topics
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität und deren Intersektion: soziale Ungleichheit, Gender, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Reading list
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Je nach Realisierbarkeit und Verfügbarkeit werden evtl. auch Gastvortragende in die LV eingebunden und so weitere synchrone Veranstaltungsteile angeboten, um die vertiefende Diskussion von Themen zu ermöglichen.