Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490018 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aktuell ist geplant die Lehrveranstaltung regulär in Präsenz durchzuführen. FFP2-Maskenpflicht besteht in allen Innenräumen mit den Ausnahmen bei Vorträgen, Wort- und Redebeiträge. Sollte es die virologische Situation wieder notwendig machen wird auf reine Online Lehre umgestellt.
- Tuesday 01.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung; e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Verschiedene Teilleistungen
Reading list
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Schöningh.
Götz, T., & Frenzel, A. C. (2006). Phänomenologie schulischer Langeweile. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 38(4), 149–153. https://doi.org/10.1026/0049-8637.38.4.149
Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 201–224). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_9
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (2014). Introduction to Emotions in Education. In International Handbook of Emotions in Education. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203148211.ch1
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Schöningh.
Götz, T., & Frenzel, A. C. (2006). Phänomenologie schulischer Langeweile. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 38(4), 149–153. https://doi.org/10.1026/0049-8637.38.4.149
Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 201–224). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_9
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (2014). Introduction to Emotions in Education. In International Handbook of Emotions in Education. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203148211.ch1
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Emotionen beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.