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490018 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- N Monday 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung (= Rekrutierung von Personen); e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.Der Einsatz von KI für die Seminararbeiten ist nicht erlaubt.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung (= Rekrutierung von Personen); e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.Der Einsatz von KI für die Seminararbeiten ist nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Es herrscht Anwesenheitspflicht. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Kurztest: 20 Punkte (Einzelwertung)
- Zwischenberichte: 5 Punkte (Gruppenwertung)
- Präsentationen: 25 Punkte (11 Einzelwertung, 7/7 Gruppenwertung)
- Seminararbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) (Gruppenwertung)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte (Einzelwertung)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 Punkte
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Kurztest: 20 Punkte (Einzelwertung)
- Zwischenberichte: 5 Punkte (Gruppenwertung)
- Präsentationen: 25 Punkte (11 Einzelwertung, 7/7 Gruppenwertung)
- Seminararbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) (Gruppenwertung)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte (Einzelwertung)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 Punkte
Examination topics
Verschiedene Teilleistungen
Reading list
Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.
Association in the course directory
Last modified: Su 06.10.2024 17:07
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die Teilnehmer*innen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.