Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490021 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016W)
Schulrealität in Theorie und Praxis
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Den Studierenden sollen in dieser Lehrveranstaltung mögliche Lösungswege und Hilfestellungen für Probleme im Schulalltag gegeben werden - ohne jedoch ein "rezeptartiges"; Unterrichten zu propagieren. Die von den Studierenden oftmals verlangte Praxisrelevanz soll zwar gegeben sein, die pädagogischen Probleme jedoch gleichzeitig erkannt und analysiert werden. Es geht um eine Sensibilisierung der Lehrenden von morgen, sowohl im Bezug auf die Schüler, die Eltern, die Institution Schule und vor allem auf sich selbst - die Reflexionskompetenz steht hierbei im Vordergrund. Die Studierenden sollen nach Absolvieren des Seminars den Zusammenhang von internen und externen Konflikten erkennen können und sich der eigenen Grenzen bewusst werden. Außerdem soll das Methodenrepertoire durch einen Methodenworkshop erweitert werden und die Studierenden dadurch angeregt werden, Neues auszuprobieren.
Assessment and permitted materials
-Durchgängige und aktive Teilnahme bei den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen);
-Hospitationen;
-Gruppenreferat;
-Seminararbeit;
-Hospitationen;
-Gruppenreferat;
-Seminararbeit;
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar zielt darauf ab, die Studierenden mit den Aufgaben und Problemen einer Lehrkraft vertraut zu machen und ihnen etwaige Hilfestellungen für ihren späteren Berufsweg mitzugeben. Dieses Aufzeigen von "Schulalltag" soll zu einer eingehenden Reflexion der eigenen Schulerfahrung sowie des Berufswunsches führen und die TeilnehmerInnen zur Selbstreflexion anregen. Bildungstheorien, - modelle, Heterogenität im Klassenzimmer und etwaige Schwierigkeiten des Lehrberufs sollen aufgezeigt werden, um den Blick zu schärfen und das Feingefühl für die eigenen Schwächen und Stärken im Hinblick auf "guten" Unterricht zu fördern.
Examination topics
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; Gruppendiskussionen, Vorträge der Studierenden; Methodenworkshop;
Reading list
Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.Bergsmann, Roswitha (Hrsg.): Hochbegabung. Eine Chance. Wien: Facultas, 2000.Dollase, Rainer: Gewalt in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 2010.Fassmann, Heinz: Migrations- und Integrationsforschung - multidisziplinare Perspektiven. Göttingen: V&R Unipress, Vienna Univ. Press, 2011.Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011.Heckhausen, Heinz: Hoffnung und Furcht in der Leistungsmotivation. Meisenheim am Glan: Hain, 1963.Krumm, Hans-Jürgen: Kinder und ihre Sprachen - lebendige Mehrsprachigkeit. Sprachenporträts - gesammelt und kommentiert von Hans-Jürgen Krumm. Wien, 2001.Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor, 2011.Neumann, Ursula (Hg.): Schule mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann, 2011.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29