Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490022 SE Communication (2019S)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media, Suchmaschinen) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanentes Proseminar, aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Examination topics
Reading list
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39