Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490023 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 24.05. 11:30 - 14:45 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar findet im Rahmen des internationalen Lehrprojektes "Beyond Boundaries: Investigating Media in Education through International Collaboration@home" statt. Durch die Kooperation mit der Universität Hamburg, Deutschland, arbeiten die Studierenden gemeinsam mit den Studierenden der Kooperationsuniversität Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf die Bedeutung von digitalen Medien in der Schule aus und reflektieren diese. Hierzu wird es auch vereinzelt gemeinsame Sitzungen geben. Die Teilnehmenden erlangen grundlegen Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, einschließlich der kritischen Auseinandersetzung mit internationalen wissenschaftlichen Texten und der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte mit international vergleichendem Aspekt. Im Seminar werden Impulse zu Forschungsmethoden gegeben (Bsp.: Fragestellungen und Hypothesen, kurze Methodeneinführungen) sowie ein Statistikprogramm kennengelernt (SPSS, eventuell JASP). Die Studierenden entwickeln eigenständig einen (Online-)Fragebogen und erheben eigenständig Daten in beiden Ländern. Somit beinhaltet das Seminars die Durchführung einer wissenschaftlichen Studie, inklusive Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
*durchgängige Anwesenheit sowie aktive Online- und Präsenzmitarbeit, 1 Fehltermin (z.B. bei Krankheit) ist nach Vorankündigung möglich
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen der Arbeitsergebnisse in Forme einer Präsentation
*Abgabe von Zwischenprodukten während des Seminars (Literaturliste, Theorieteil, Methodenteil)
*Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

*Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*1 Gruppenpräsentation zu den Forschungsergebnissen (für die Seminargruppe an der Universität Hamburg)
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin (Einzelarbeit)

Für eine positive Bewertung (Bestehen) ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben sowie eine Beteiligung an der Präsentation notwendig. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend

Examination topics

Grundlagenliteratur:
Österreich
Kayali, F., et al. (2021). Distance Learning 2020 - Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. In BMBWF (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich. BMBWF.

Deutschland
Lorenz, R. et al. (2022). Schule digital - der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 14.03.2024 12:27