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490026 SE Theory and practical experience of school development (2017S)
Evidence-based school development. Capabilities and limitations of empirical research in education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 24.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.