Universität Wien
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490026 SE Theory and practical experience of school development (2017S)

Evidence-based school development. Capabilities and limitations of empirical research in education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 24.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar setzt sich kritisch mit dem Verhältnis von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik auseinander. Dabei liegt der Fokus auf den österreichischen Bildungsreformen seit PISA 2000.
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.

Assessment and permitted materials

1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:

Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.

Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.

Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.

Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.

Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.

Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.


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Last modified: We 21.04.2021 13:39