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490027 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird mit Hilfe von Zoom abgehalten.
- Wednesday 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 21.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 05.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 19.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 02.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 16.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
100 % Anwesenheit zu den online Terminen und aktive Teilnahme
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Online Präsentation eines Kulturellen Schulentwicklungsprojekts (in Teams)
Schriftliche Ausarbeitung des Projekts mit Hilfe von einschlägiger Literatur
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Online Präsentation eines Kulturellen Schulentwicklungsprojekts (in Teams)
Schriftliche Ausarbeitung des Projekts mit Hilfe von einschlägiger Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit zu den digitalen Terminen
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
Präsentation im Team ist verpflichtend zu halten
Schriftliche Ausarbeitung in Form einer SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
Präsentation im Team ist verpflichtend zu halten
Schriftliche Ausarbeitung in Form einer SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und der im Seminar präsentierten Projekte. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Kulturelle Bildung kann als wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens wahrgenommen werden. Künstlerische Wege innerhalb der Schule – als Möglichkeit eines besonderen Blicks auf die Welt – können dementsprechend als gleichwertiger Beitrag im Vergleich mit beispielsweise naturwissenschaftlichen Perspektiven anerkannt werden. Kulturelle Bildung ist demgemäß nicht als Dekoration, quasi als Orchidee im Garten der Nutzpflanzen, im Schulalltag zu verstehen, sondern als, wie es Ludwig Duncker beschreibt, „integrativer Kern des Bildungsgeschehens“ (Duncker 2018, S. 7).
Zugrunde liegende Fragen der Lehrveranstaltung sind, was sich hinter dem Begriff Kulturelle Bildung verbirgt, wie Kulturelle Bildung im internationalen Kontext an Schulstandorten implementiert ist und wie sich Schulen aufmachen, um Kulturelle Schulentwicklung an Schulstandorten zu verankern?Das Seminar richtet sich dezidiert an interessierte Studierende aller Unterrichtsfächer, da Kulturelle Bildung, „als Mittel zur Entwicklung von kritischem und kreativem Denken“ (OECD 2013, S. 5), einen wichtigen Beitrag in allen Schulfächern leisten kann.Inhalte und Ziele der Lehrveranstaltung sind in erster Linie das Interesse an Kultureller Schulentwicklung zu wecken bzw. zu vertiefen. Darüber hinaus wird den Studierenden einen Einblick in theoretische Perspektiven, methodische Herangehensweisen und empirische Befunde zu Kulturellen Bildungsprozessen in der Schule gegeben und ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Kultureller Bildung im eigenen Unterricht und in Schulentwicklungsprozessen anhand von Beispielen aus der Praxis zur Verfügung gestellt.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Forschungsteams eingerichtet, die arbeitsteilig und unter Supervision der Lehrveranstaltungsleitung konkrete Schulentwicklungsthemen im Bereich Kultureller Bildung an Schulen untersuchen.