Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490027 PS Communication Spaces (2025S)
Professionalisierung für mehrsprachig-sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ZWEI TEILLEISTUNGEN:
- Seminararbeit O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub im Umfang von 18.000 bis 22.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten); Abgabetermin jeweils am 20.07.2025.
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit ODER zum Portfolio am 11.06.2025Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
- Seminararbeit O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub im Umfang von 18.000 bis 22.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten); Abgabetermin jeweils am 20.07.2025.
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit ODER zum Portfolio am 11.06.2025Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNGEN:
- 100% Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt, muss aber kompensiert werden)
- Gewissenhafte Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Aktive Mitarbeit
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit ODER zum Portfolio am 11.06.2025
- Seminararbeit O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 20.07.2025) im Umfang von 18.000 bis 22.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios bzw. der Seminararbeit einladen, das positiv zu absolvieren ist. Für die Plagiatsprüfung wird zudem das Turnitin-Plugin in Moodle verwendet. Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung, kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.Ä.BEURTEILUNGSMASSSTAB:
- Posterpräsentation am 11.06.2025: max. 35 Punkte
- Portfolio mit Abgabe am 20.07.2024: max. 65 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
- 100% Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt, muss aber kompensiert werden)
- Gewissenhafte Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Aktive Mitarbeit
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit ODER zum Portfolio am 11.06.2025
- Seminararbeit O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 20.07.2025) im Umfang von 18.000 bis 22.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios bzw. der Seminararbeit einladen, das positiv zu absolvieren ist. Für die Plagiatsprüfung wird zudem das Turnitin-Plugin in Moodle verwendet. Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung, kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.Ä.BEURTEILUNGSMASSSTAB:
- Posterpräsentation am 11.06.2025: max. 35 Punkte
- Portfolio mit Abgabe am 20.07.2024: max. 65 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Reading list
Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass einige (wenige) Texte in Englisch verfasst sein können. Weitere eigenständige Literaturrecherche wird erwartet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.01.2025 16:46
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung
- kennen Sie gesellschaftliche Diskurse und empirische Befunde zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung und können diese kritisch und reflektiert aufeinander beziehen.
- kennen Sie konkrete good-practice Beispiele für das Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können selbst lernwirksame Unterrichtselemente in Praxisbeispielen identifizieren und mit ihrer möglichen Wirkung auf das Lernen von Schüler*innen in Verbindung bringen.
- kennen Sie unterschiedliche didaktische Modelle und Konzepte zum Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können auf dieser Basis Materialien für unterschiedliche Praxiskontexte erstellen bzw. adaptieren.METHODEN:
Lektüre und Diskussion theoriebasierter und praxisorientierter Fachtexte, darauf aufbauende Heranführung an Praxis durch strukturierte Analyse und Diskussion von Beispielen aus der Unterrichtspraxis, z.B. in Form von Unterrichtsvideos und Unterrichtsmaterialien, sowie einer gezielten Reflexion der Erfahrungen aus dem Engagement im UniClub.WICHTIGER HINWEIS: Zur Evaluierung des Lehrveranstaltungsdesigns ist eine kurze Datenerhebung in je einer Einheit zu Beginn und zum Schluss des Semesters vorgesehen. Sie werden darüber in der ersten Einheit detailliert informiert, die Teilnahme an der Datenerhebung ist freiwillig, die erhobenen Daten werden anonymisiert verarbeitet.