Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490030 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.12. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 02.12. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 03.12. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur didaktischen Auswahl von Lerninhalten und Lernthemen,
zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsgeschehen mit Handlungsorientierung und sozial-integrativem Lernen,
zur Zielorientierung und Ergebnissicherung von Lernen,
zur Gestaltung von Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
zur didaktischen Auswahl von Lerninhalten und Lernthemen,
zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsgeschehen mit Handlungsorientierung und sozial-integrativem Lernen,
zur Zielorientierung und Ergebnissicherung von Lernen,
zur Gestaltung von Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
Examination topics
Reading list
Weiterführende und praxisorientierte Literatur:Brüning, L. (2011). Methodentraining; Praktische Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Donauwörth: Auer-Verlag.Brüning, L. & Saum. T. (2007). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 1. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Brüning, L. & Saum. T. (2007). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Brüning, L. & Saum. T. (2012). Gruppen bilden; Teamgeist entwickeln; Kraft tanken. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Brüning, L. & Saum. T. (2007). Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren; Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Klippert, H. (2000). Planspiele; Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Kopinitsch., K. (2007). Durchstarten Lerntipps. Linz: Veritas-Verlag.Mattes. W. (2009). Methoden für den Unterricht. Paderborn: Schöningh-Verlag.Miehe, K. & Miehe, S. O. (2005). Praxishandbuch Cooperative Learning. Hamburg: ragonboard-publishers meezen.Müller, F. (2004). Selbstständigkeit fördern und fordern. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Paradies, L. & Sorrentino, W. & Greving, J. (2009). 99 Tipps Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Potzmann, R. Wie lerne ich erfolgreich? Planvolles Lernen und Arbeiten. Wien: blv-Verlag.Puchbauer-Schnabel, K. (2002). Die 111 besten Lerntipps. Wien: öbv & hpt.Reich, K. (Hrsg.) (2009). Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Sorrentino, W. & Linser H. J. & Paradies, L. (2009). 99 Tipps Differenzieren im Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Sorrentino, W. & Linser H. J. & Paradies, L. (2009). 99 Tipps Üben im Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Thömmes. A. (2005). Produktive Unterrichtseinstiege. Mülheim: Verlag an der Ruhr.Turecek, K. (2010). Die 99 besten Lerntipps. Wien: Hubert-Krenn-Verlags-GmbH.Turecek, K. & Peterson, B. (2010). Handbuch Studium. Wien: Hubert-Krenn-Verlags-GmbH.Weinhäupl, W. (1995). Offener Unterricht in der Mittelstufe. Linz: Veritas-Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Exemplarische Typen von Lehr- und Lernabläufen in Theorie und Empirie
Didaktik von Unterricht: Theoretische und praktische Begriffsklärung und Umsetzungsbeispiele und -übungen
Methodenbausteine, Lehr- und Lernspiralen, Ablaufprozesse von Unterrichtssequenzen, handlungsorientierte Unterrichtsformen, kommunikative und kooperative Lernmethoden, Sozialformen von Unterricht, Methodenadäquatheit, Methodenvielfalt, Projektdurchführung im Unterricht, Projektmanagement, offene Lernformen
Gestaltung und Ablauf von Unterricht, Feststellung von Effektivität und Ergebnissen von Unterricht
Heterogene Schulklassen und individuelles Lernen in einem sozialintegrativ differenzierenden Unterricht
Pädagog/innen als Moderator/innen von Unterrichtsgeschehen
Sozial-integratives Unterrichts- und Schulklima, Erziehungs- und Beziehungsschwerpunkte in Unterricht und Schule, soziales Lernen im Unterrichtsgeschehen
Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht
Formen der Leistungsbewertung im Unterricht
Schulautonome Lehrplanschwerpunkte, Planung und Durchführung von selbstbestimmtem (selbstgesteuertem) Lernen hinsichtlich Auswahl von Lerninhalten und LernprozessenZiele:
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur didaktischen Auswahl von Lerninhalten und Lernthemen,
zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsgeschehen mit Handlungsorientierung und sozial-integrativem Lernen,
zur Zielorientierung und Ergebnissicherung von Lernen,
zur Gestaltung von Unterrichts- und SchulklimaMethoden:
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)