Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490030 SE Elternarbeit (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Unterlagen zur Veranstaltung:http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
7.10.2017
14.10.2017
21.10.2017
28.10.2017
jew. 8-14.00 Uhr / Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Hörsaal H1)
aktuelle Infos unter: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodus:
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar), kontinuierliche Anwesenheit
Mitarbeit, Literaturstudium, Arbeitsaufträge (Befragung von Eltern, Dateneingabe, Recherche, Präsentation ...)
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar), kontinuierliche Anwesenheit
Mitarbeit, Literaturstudium, Arbeitsaufträge (Befragung von Eltern, Dateneingabe, Recherche, Präsentation ...)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderznúngen - Beurteilungsmaßstab:
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar), kontinuierliche Anwesenheit
Mitarbeit, Literaturstudium, Arbeitsaufträge (Befragung von Eltern, Dateneingabe, Recherche, Präsentation ...)
Prüfungsimmanenter Charakter (Seminar), kontinuierliche Anwesenheit
Mitarbeit, Literaturstudium, Arbeitsaufträge (Befragung von Eltern, Dateneingabe, Recherche, Präsentation ...)
Examination topics
Prüfungsimmanenter Charakter
Reading list
ZTSCHR. ERZIEHUNG UND UNTERRICHT (2015). Eltern als Determinanten, Akteure und Partner in Bildungsprozessen, 165/7-8.BEER, R. (2015). Eltern: Einschätzungen, Belastungen und Forderungen; empirische Befunde aus Elternbefragungen, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Amtmann, E. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten, Wien, 219-239.KILLUS, D., & TILLMANN, K.-J. (2011). Der Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem: Die 1. JAKO-O Bildungsstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.KILLUS, D., & TILLMANN, K.-J. (2012). Eltern ziehen Bilanz: Die 2. JAKO-O Bildungsstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.KILLUS, D., & TILLMANN, K.-J. (2014). Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement; Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland: Die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.MERKLE, T. & WIPPERMANN, C. (2008). Eltern unter Druck; Selbstverständnis , Befindlichkeiten, und Bedürfnisse von Eltern in verschiedenen Lebenswelten. Stuttgart: Lucius & Lucius.NEUENSCHWANDER, M. et al. (2005). Schule und Familie – was sie zum Schulerfolg beitragen. Bern; Stuttgart; Wien: Haupt Verlag.
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Studierende sollen erweitertes/vertiefendes bildungswissenschaftliches Fachwissen sowie Handlungswissen in kritischer Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Elternpartnerschaft erwerben sowie diesbezüglich ein selbstkritisches Rollenverständnis entwickeln.
Studierende nutzen ihr Fachwissen für die Reflexion ihrer fachbezogenen Erfahrungen auf dem Hintergrund eigener lebensweltlicher Erfahrungen.
Studierende gehen mit erziehungswissenschaftlichem Wissen kritisch um und verstehen es als ständige Lernaufgabe.
Studierende können die aktuelle Forschung in ihrem Arbeitsbereich rezipieren und für schulische Bildungsprozesse fruchtbar machen.
Studierende leisten einen Beitrag zur Entwicklung einer weltoffenen Haltung in einer pluralen Gesellschaft.
Inhalte:
Evidenzen/Ergebnisse der Bildungsforschung
Befragungen im Feld
Eltern als Akteure kindlicher Lernprozesse
Modelle der Elternarbeit/Elternpartnerschaft
Modelle der Veränderung
Konsequenzen und pädagogisches HandelnMethoden:
Vortrag, Workshop-Arbeit, Rollenspiel, Diskussion, Recherche, Befragung, Referat