Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490031 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Problemfelder des Unterrichts
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 12.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 03.05. 15:00 - 18:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 10.05. 15:00 - 18:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 24.05. 15:00 - 18:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 31.05. 15:00 - 18:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive und kreative Teilnahme an der LV
Präsentation eines Themenschwerpunktes unter Berücksichtigung der im Seminar erarbeiteten Schwerpunkte (zB Methodenvielfalt)
Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes unter Berücksichtigung der im Seminar erarbeiteten Schwerpunkte (zB Methodenvielfalt)
Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (100%)
1. Kenntnis grundlegender Problemfelder und (antizipierender) Lösungsstrategien
2. Expliziter Bezug auf Themenschwerpunkte bei Präsentation und schriftlicher Arbeit
3. Fähigkeit zum Wechsel auf die Metaebene zur Analyse des persönlichen Handelns
4. Diagnosekompetenz für im Seminar auftretende Problemfelder
1. Kenntnis grundlegender Problemfelder und (antizipierender) Lösungsstrategien
2. Expliziter Bezug auf Themenschwerpunkte bei Präsentation und schriftlicher Arbeit
3. Fähigkeit zum Wechsel auf die Metaebene zur Analyse des persönlichen Handelns
4. Diagnosekompetenz für im Seminar auftretende Problemfelder
Examination topics
Reading list
Rolf Arnold: Ich lerne, also bin ich. Heidelberg (Carl Auer) 2012
Kersten Reich: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Weinheim und Basel (Beltz) 2012 5. erweiterte Auflage
Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Weinheim und Basel (Beltz) 2001
Kersten Reich: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Weinheim und Basel (Beltz) 2012 5. erweiterte Auflage
Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Weinheim und Basel (Beltz) 2001
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:20
Schwerpunkt des Seminars:
Problemfelder des Unterrichts und Lösungsstrategien
Konkrete Inhalte
Lernen aus konstruktivistischer Sicht
Didaktische Grundfragen und ihre praktische Umsetzung
(handlungs- und produktionsorientierte) Unterrichtsmethoden in ihrer Vielfalt und Einsetzbarkeit
Mittel- und langfristige Unterrichtsplanung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen
Persönliche Dimension der Lehr-Lern-Interaktion
Diagnosekompetenz
Differenzierung und Individualisierung
Konfliktlösungsmodelle
Bewusst eingesetztes hilfreiches Sprachhandeln
Einsatz der Metaebene zur (selbst)kritischen Beurteilung von "Problemfeldern"
Ziel
Bewusstmachung der Notwendigkeit und Erwerb eines breiten Repertoires an (Sprach)Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen, um "Problemfelder" zu minimieren bzw. zu nutzen