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490032 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ad 1. Lehrveranstaltungstermin:
Der Link zum Online-Meeting wird im Vorhinein via E-Mail zugesendet.
- N Tuesday 27.05. 15:45 - 19:00 Digital
- Monday 07.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 08.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 09.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 10.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 11.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 12.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Demokratiebildung & Inklusion:Polarisierung und soziale Spaltungen in heterogenen Gesellschaften zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Aufgabe von Demokratiebildung / Politischer Bildung ist wiederum, Hindernisse für politische und gesellschaftliche Teilhabe abzubauen und diesbezügliche soziale und politische Kompetenzen anzubahnen.Die Lehrveranstaltung enthält zahlreiche Impulse für einen inklusiven und kompetenzorientierten Unterricht, der fachliches Lernen und Demokratiebildung verbindet. Sie eröffnet eine breite Perspektive auf unterschiedliche Formen von Inklusion und Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Demokratiebildung / Politischer Bildung. Darüber hinaus bietet sie Anregungen und erste Erprobungen zur Konzeption von Bildungsstrategien für eine „Inclusive Citizenship Education“.Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Demokratiebildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen inklusive politische Lehr- und Lernprozesse konzipiert und kritisch beleuchtet werden. Die Unterrichtssequenzen sollen für den Umgang mit Unterschiedlichkeiten im Kontext des politischen Lernens sensibilisieren.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur, Reflexion sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen, Seminar-Arbeit
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur, Reflexion sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen, Seminar-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:- Mitarbeit, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz (30%)
- schriftliche Reflexion (10%)
- schriftliche Seminararbeit (Thema nach Vereinbarung) (60%)Beurteilung:Sehr Gut = 100 - 88 %
Gut = 87 - 75 %
Befriedigend = 74 - 62 %
Genügend = 61 - 50 %
Nicht Genügend = 49 - 0 %
- schriftliche Reflexion (10%)
- schriftliche Seminararbeit (Thema nach Vereinbarung) (60%)Beurteilung:Sehr Gut = 100 - 88 %
Gut = 87 - 75 %
Befriedigend = 74 - 62 %
Genügend = 61 - 50 %
Nicht Genügend = 49 - 0 %
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 30.01.2025 08:07