Universität Wien
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490032 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED
Tu 27.05. 15:45-19:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ad 1. Lehrveranstaltungstermin:
Der Link zum Online-Meeting wird im Vorhinein via E-Mail zugesendet.

  • Monday 07.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 08.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 09.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 10.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 11.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Saturday 12.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Demokratiebildung & Inklusion:

Polarisierung und soziale Spaltungen in heterogenen Gesellschaften zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Aufgabe von Demokratiebildung / Politischer Bildung ist wiederum, Hindernisse für politische und gesellschaftliche Teilhabe abzubauen und diesbezügliche soziale und politische Kompetenzen anzubahnen.

Die Lehrveranstaltung enthält zahlreiche Impulse für einen inklusiven und kompetenzorientierten Unterricht, der fachliches Lernen und Demokratiebildung verbindet. Sie eröffnet eine breite Perspektive auf unterschiedliche Formen von Inklusion und Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Demokratiebildung / Politischer Bildung. Darüber hinaus bietet sie Anregungen und erste Erprobungen zur Konzeption von Bildungsstrategien für eine „Inclusive Citizenship Education“.

Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Demokratiebildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen inklusive politische Lehr- und Lernprozesse konzipiert und kritisch beleuchtet werden. Die Unterrichtssequenzen sollen für den Umgang mit Unterschiedlichkeiten im Kontext des politischen Lernens sensibilisieren.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:

Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur, Reflexion sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen, Seminar-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:

- Mitarbeit, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz (30%)
- schriftliche Reflexion (10%)
- schriftliche Seminararbeit (Thema nach Vereinbarung) (60%)

Beurteilung:

Sehr Gut = 100 - 88 %
Gut = 87 - 75 %
Befriedigend = 74 - 62 %
Genügend = 61 - 50 %
Nicht Genügend = 49 - 0 %

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 30.01.2025 08:07