Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490035 PS Fostering Development (2018S)
Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Tu 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben / Hochladen auf Moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Proseminartermin.
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Lesen der vorgegebenen Literatur
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Proseminartermin.
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Minimum requirements and assessment criteria
Offene Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion – biografische Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung wie auch diesbezügliche Erfahrungen in SPX
Anwesenheit
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Bereitschaft zur Reflexion – biografische Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung wie auch diesbezügliche Erfahrungen in SPX
Anwesenheit
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Examination topics
Reading list
Literatur wird beigestellt - auf Moodle
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Ausgehend von den gesetzlichen Bestimmungen zur Leistungsbeurteilung im Schulunterrichtsgesetz wird der thematische Bogen von Leistungsanforderungen über Formen zur Leistungsbeurteilung (schriftliche und mündliche Formen, Aufgabenstellungen etc.) und den Schwierigkeiten bis hin zu den Grenzen der Erfassung von zu erbringenden bzw. erbrachten Leistungen und einer pädagogisch sinnvollen, den Kompetenzerwerb der Schüler_innen unterstützenden Feedback-Kultur gespannt. Die Bedeutung des Erlebens (Stolz, Minderwertigkeit, Angst, Selbstbewusstsein etc.) in Prüfungs- und Beurteilungssituationen bei Schüler_innen wie bei Lehrpersonen ist hierbei ein wichtiger Bereich.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden schulpraktische Anteile, vor allem auch bisherige Erfahrungen der Studierenden, mit einbezogen.