Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490035 PS Fostering Development (2018S)

Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur

Die Studierenden sollen die im Pflichtmodul 3 „Unterricht inkl. Orientierungspraktikum“ erworbenen Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung im PS „Entwicklung und Förderung“ exemplarisch vertiefend erweitern. Sie befassen sich mit ausgewählten, auf die unmittelbaren Bedingungen und Gestaltungsparameter des Unterrichtens bezogenen Aspekte, hier im Besonderen mit „Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur“.
Ausgehend von den gesetzlichen Bestimmungen zur Leistungsbeurteilung im Schulunterrichtsgesetz wird der thematische Bogen von Leistungsanforderungen über Formen zur Leistungsbeurteilung (schriftliche und mündliche Formen, Aufgabenstellungen etc.) und den Schwierigkeiten bis hin zu den Grenzen der Erfassung von zu erbringenden bzw. erbrachten Leistungen und einer pädagogisch sinnvollen, den Kompetenzerwerb der Schüler_innen unterstützenden Feedback-Kultur gespannt. Die Bedeutung des Erlebens (Stolz, Minderwertigkeit, Angst, Selbstbewusstsein etc.) in Prüfungs- und Beurteilungssituationen bei Schüler_innen wie bei Lehrpersonen ist hierbei ein wichtiger Bereich.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden schulpraktische Anteile, vor allem auch bisherige Erfahrungen der Studierenden, mit einbezogen.

Assessment and permitted materials

termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben / Hochladen auf Moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Proseminartermin.
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Offene Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion – biografische Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung wie auch diesbezügliche Erfahrungen in SPX
Anwesenheit
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%

Examination topics

Reading list

Literatur wird beigestellt - auf Moodle
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32