Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490036 SE Theory and practical experience of school development (2016S)

schools and teaching development

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Zuweisung von Plätzen erfolgt ausschließlich zentral ohne Zutun und Einfluss der Veranstaltungsleitung.

Infos zur Veranstaltung: http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 12.03. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 09.04. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 30.04. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Modul 1: Initialphase & Aktionsphase 1
Schulentwicklung (SE) im Zusammenspiel von Organisationsentwicklung (OE), Personalentwicklung (PE) und Unterrichtsentwicklung (UE)
SE und Innovationsmanagement
Implementationsstrategien
Schulreform durch SE
SE: Kerngeschäft UE
Modelle der UE

Modul 2: Aktionsphasen &Reflexionsphasen
Praxisbausteine zum:
Kompetenzorientierten Unterricht
Eigenverantwortlichen Lernen
Handlungsorientierten Unterricht
Forschenden Lernen
Methodentraining/Kommunikationstraining/Teamentwicklung
Reflexion: zyklischer Perspektivenwechsel (SchülerIn-LehrerIn-ErziehungswssenschafterIn)

Modul 3: Transferphasen &Evaluationsphasen
Entwicklung, Präsentation und Diskussion von Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung in Mini-Workshops
Sicherung und Evaluation des Lernertrages

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent: Mitarbeit, Entwicklungsarbeit samt Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studentinnen und Studenten verstehen Schulentwicklung (SE) im Zusammenspiel von Organisationsentwicklung (OE), Personalentwicklung (PE) und Unterrichtsentwicklung (UE).
Die Studentinnen und Studenten können Elemente des Kompetenzorientierten Unterrichts, des Eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens, des Handlungsorientierten Unterrichts, des Forschenden Lernens sowie des Methodentrainings, Kommunikationstrainings und der Teamentwicklung entwickeln und umsetzen.
Die Studentinnen und Studenten können Paradigmen unterschiedlicher Unterrichtsarbeit analysieren und eigene Unterrichtsarchitekturen reflektieren.

Examination topics

Vortrag, Workshop-Arbeit, Diskussion, Recherche, Referat

Reading list

Beer, R. u. Benischek I. (2011): Aspekte kompetenzorientierten Lernens und Lehrens, in: Bifie (Hg.): Kompetenzorietierter Unterricht in Theorie und Praxis, Graz, 5-28.
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29