Universität Wien
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490036 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2020W)

Kultur, Diversität und Kritische Ereignisse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
Das Seminar kann sowohl als Präsenzlehrveranstaltung als auch digital abgehalten werden.

  • Thursday 29.10. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 12.11. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 26.11. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 10.12. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 07.01. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 21.01. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Der Umgang mit Diversität und Vielfalt ist in den letzten Jahren zu einer schulischen Kernaufgabe geworden und Diversitätskompetenz stellt keine Zusatzqualifikation von Lehrpersonen mehr dar, sondern kann als Schlüsselkompetenz bezeichnet werden. Die Lehrveranstaltung setzt sich daher inhaltlich mit dem Thema Kultur, Diversität und Kritischen Ereignissen im Schulalltag auseinander.
In einer einführenden Sitzung werden Kulturbegriffe diskutiert und mit Übungen ergänzt. Danach stehen Kritische Ereignisse aus dem Schulalltag im Zentrum der Lehrveranstaltung - diese werden gemeinsam erhoben und in Gruppen analysiert. Zum Schluss kommen reflektierende Interviews zu Lerneffekten zum Einsatz.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit 100%
• Abgabe eines Kritischen Ereignisses
• Abgabe einer gemeinsamen Gruppenanalyse
• Präsentationen in der Gruppe
• Führen eines reflektierenden Interviews bzw. Abgabe eines Transkripts

Minimum requirements and assessment criteria

Zusammensetzung der Note: 100 Punkte
• Eigenes Kritisches Ereignis: 15 Punkte (Einzelleistung)
• Gruppenanalyse: 35 Punkte (Gruppenleistung)
• Präsentation des Gruppenfalls: 15 Punkte (Gruppenleistung)
• Transkript: 35 Punkte (Einzelleistung)

Jede Teilleistung muss positiv sein. 50 Punkte können Sie in der Gruppe erarbeiten, 50 Punkte durch Ihre Einzelleistung.

Examination topics

s. Art der Leistungskontrolle: Anwesenheit und Erfüllen aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen

Reading list

• Cohen-Emerique M. (2006), Der Kultur Schock als Ausbildungsmethode und Forschungs-instrument, In: Niclas H., Müller B., Kordes H. (Hg.), Interkulturell denken und handeln, Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis, Campus Verlag Frankfurt/ New-York,2006, S. 317-327.
• Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (2012). Theoriebezüge des Social Justice und Diversity Trainings. Kapitel 2. In: Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (Hrsg.). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz: Juventa.
• Drucks, S., Bruland, D. (2020). Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz, Juventa.
• Resch, K.; Raschauer, A. (2019). Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. In: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Resch_Raschauer.pdf
• Weiss, S., Syring, M., Kiel, E. (2019). Challenges for the school in a migration society - a critical incidents analysis. Intercultural Education, Vol. 30, No. 2, S. 196-213.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27