Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490036 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2020W)
Kultur, Diversität und Kritische Ereignisse
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
Das Seminar kann sowohl als Präsenzlehrveranstaltung als auch digital abgehalten werden.
-
Thursday
29.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Thursday
12.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Thursday
26.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Thursday
10.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Thursday
07.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Thursday
21.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit 100%
• Abgabe eines Kritischen Ereignisses
• Abgabe einer gemeinsamen Gruppenanalyse
• Präsentationen in der Gruppe
• Führen eines reflektierenden Interviews bzw. Abgabe eines Transkripts
• Abgabe eines Kritischen Ereignisses
• Abgabe einer gemeinsamen Gruppenanalyse
• Präsentationen in der Gruppe
• Führen eines reflektierenden Interviews bzw. Abgabe eines Transkripts
Minimum requirements and assessment criteria
Zusammensetzung der Note: 100 Punkte
• Eigenes Kritisches Ereignis: 15 Punkte (Einzelleistung)
• Gruppenanalyse: 35 Punkte (Gruppenleistung)
• Präsentation des Gruppenfalls: 15 Punkte (Gruppenleistung)
• Transkript: 35 Punkte (Einzelleistung)Jede Teilleistung muss positiv sein. 50 Punkte können Sie in der Gruppe erarbeiten, 50 Punkte durch Ihre Einzelleistung.
• Eigenes Kritisches Ereignis: 15 Punkte (Einzelleistung)
• Gruppenanalyse: 35 Punkte (Gruppenleistung)
• Präsentation des Gruppenfalls: 15 Punkte (Gruppenleistung)
• Transkript: 35 Punkte (Einzelleistung)Jede Teilleistung muss positiv sein. 50 Punkte können Sie in der Gruppe erarbeiten, 50 Punkte durch Ihre Einzelleistung.
Examination topics
s. Art der Leistungskontrolle: Anwesenheit und Erfüllen aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen
Reading list
• Cohen-Emerique M. (2006), Der Kultur Schock als Ausbildungsmethode und Forschungs-instrument, In: Niclas H., Müller B., Kordes H. (Hg.), Interkulturell denken und handeln, Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis, Campus Verlag Frankfurt/ New-York,2006, S. 317-327.
• Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (2012). Theoriebezüge des Social Justice und Diversity Trainings. Kapitel 2. In: Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (Hrsg.). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz: Juventa.
• Drucks, S., Bruland, D. (2020). Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz, Juventa.
• Resch, K.; Raschauer, A. (2019). Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. In: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Resch_Raschauer.pdf
• Weiss, S., Syring, M., Kiel, E. (2019). Challenges for the school in a migration society - a critical incidents analysis. Intercultural Education, Vol. 30, No. 2, S. 196-213.
• Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (2012). Theoriebezüge des Social Justice und Diversity Trainings. Kapitel 2. In: Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (Hrsg.). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz: Juventa.
• Drucks, S., Bruland, D. (2020). Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz, Juventa.
• Resch, K.; Raschauer, A. (2019). Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. In: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Resch_Raschauer.pdf
• Weiss, S., Syring, M., Kiel, E. (2019). Challenges for the school in a migration society - a critical incidents analysis. Intercultural Education, Vol. 30, No. 2, S. 196-213.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
In einer einführenden Sitzung werden Kulturbegriffe diskutiert und mit Übungen ergänzt. Danach stehen Kritische Ereignisse aus dem Schulalltag im Zentrum der Lehrveranstaltung - diese werden gemeinsam erhoben und in Gruppen analysiert. Zum Schluss kommen reflektierende Interviews zu Lerneffekten zum Einsatz.