Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490037 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

Einsatz von eLearning im Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 08.04. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
  • Friday 15.04. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
  • Friday 29.04. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123
  • Tuesday 07.06. 15:00 - 18:15 GRG 23 Alt Erlaa, 1230 Wien, Anton Baumgartnerstraße 123

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Heranführen der Studierenden an verschiedene Konzepte und Methoden des eLearning / Blended Learning und deren Einsatz im Unterricht. Die Studierenden sollen die entsprechenden Komepetenzen erwerben und befähigt werden, für ihre Fächer eigene Lerneinheiten digital aufzubereiten und für den Unterricht durch den Einsatz der Lernplattform Moodle sowie anderer Web 2.0 Tools zu adaptieren. Dabei sollen sowohl die Schwierigkeiten bei der Erstellung von eLearning Einheiten diskutiert als auch Methoden und Konzepte für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht erörtert werden.

Assessment and permitted materials

Laufende Mitarbeit in Form von Erstellen und Durchführen von Lernsequenzen auf der Lernplattform Moodle; Einsatz verschiedener Web 2.0 Tools; Durchführung und Testung der Lernsequenzen; Dokumentation (inkl. Stundenbilder) und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Selbständige Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten von eLearning; eigenständiges Arbeiten auf der Lernplattform Moodle (sowohl einzeln als auch im Team); Präsentation der erarbeiteten Lernsequenzen sowie Testen und Durcharbeiten der Lernsequenzen in der SchülerInnen-Rolle; Diskussion und Feedback

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39