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490037 PS School Worlds (2022W)
Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Kommunikation)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.11. 15:00 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Spätestens seit der europäischen Aufklärung wird Mündigkeit als eines der wichtigsten Ziele von Schule und Bildung angesehen. Viele europäische Schulgesetze fordern von der Schule die Vorbereitung der Lernenden auf die Demokratie und ihr Leben als mündige Bürger:innen. Doch fördert das heutige Schulsystem tatsächlich Mündigkeit? Oder finden wir immer noch Tendenzen, die eigenständiges Denken und Handeln von Jugendlichen unterdrücken? Welche Möglichkeiten haben wir, Emanzipation und Partizipation von jungen Menschen mit Ansätzen und Methoden der Kommunikation zu fördern und wie kann Schul- und Unterrichtsgeschehen dadurch demokratischer gestaltet werden?Nach einer Einführung in die Demokratiepädagogik sollen im Seminar vor allem Ansätze und Methoden aus dem Bereich Kommunikation thematisiert werden, die es ermöglichen sollen, das pädagogische Handeln demokratischer zu gestalten. Das eigene Kommunizieren und die Weiterentwicklung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten steht dabei im Mittelpunkt. Im Rahmen dessen soll eine Einführung in Grundlagen der Kommunikation sowie in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg erfolgen. Im Mittelpunkt stehen das empathische Zuhören, das klare Kommunizieren von Gefühlen und Bedürfnissen sowie das Interagieren und Kommunizieren in Konfliktsituationen.Methodisch arbeiten wir sowohl mit eigenständigem Literaturstudium, Kurzvorträgen, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Kommunikationsübungen (einzeln und in Gruppen), theaterpädagogischen Methoden und unterrichtsrelevanten Methoden (z.B. Erstellen eines Podcasts, Meinungslinien, etc.). Außerdem führen die Studierenden eine kleine Forschungsarbeit zum Thema Kommunikation und Schule durch.NB. Die Texte werden zum Teil in der Originalsprache (englisch) gelesen!
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis schriftlicher und mündlicher Leistungen, die einzeln oder in kleinen Gruppen durchgeführt werden:-) Arbeitsaufträge zur Pflichtliteratur (30%)
-) Präsentation und Diskussion der Forschungsarbeiten (20%)
-) Führen eines Lerntagebuchs (20%)
-) Forschungsbericht (30%)
-) Präsentation und Diskussion der Forschungsarbeiten (20%)
-) Führen eines Lerntagebuchs (20%)
-) Forschungsbericht (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben die angeführte Lektüre zu lesen, die Arbeitsaufträge zu erfüllen, Forschungsergebnisse zu präsentieren und in einem Bericht abzugeben. Parallel zum Kurs wird ein Lerntagebuch geführt. Zum Teil findet die Arbeit in Kleingruppen statt. Sämtliche Teilleistungen (exkl. Präsentation) werden ausschließlich über moodle eingereicht. Es müssen alle Teilleistungen abgegeben werden, dass eine positive Note möglich ist!Es besteht 100% Anwesenheitspflicht (bei notwendiger Umstellung auf digital: nur mit Kamera und Mikrofon)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
Die folgende Literatur ist verpflichtend zu lesen:GÖTHLIN, Marianne; WIDSTRAND, Towe (2012): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Inspiration für respektvollen Dialog in der Schule. Stockholm (ausgewählte Seiten).
HIMMELMANN, Gerhard (2017): Demokratielernen in der Schule, Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag.
MEHAN, Hugh (1979): ‘What time is it, Denise?”: Asking Known Information Questions in Classroom Discourse. In: Communicating with Young Children, 18(4), 284-294.
MISCHNICK, Ruth (2007): Gewaltfreie Konflikttransformation. Trainingsmanual für einen Training-of-Trainers-Kurs. Bratislava. (Kapitel 2)
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.Zusätzlich lesen die Studierenden Literatur, die für ihr Forschungsvorhaben relevant ist, und selbstständig recherchiert wird.
NB. Wir lesen Texte zum Teil in englischer Originalsprache. Über die hier genannte grundlegende Literatur hinaus werden Texte über moodle zur Vertiefung zur Verfügung gestellt.
HIMMELMANN, Gerhard (2017): Demokratielernen in der Schule, Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag.
MEHAN, Hugh (1979): ‘What time is it, Denise?”: Asking Known Information Questions in Classroom Discourse. In: Communicating with Young Children, 18(4), 284-294.
MISCHNICK, Ruth (2007): Gewaltfreie Konflikttransformation. Trainingsmanual für einen Training-of-Trainers-Kurs. Bratislava. (Kapitel 2)
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.Zusätzlich lesen die Studierenden Literatur, die für ihr Forschungsvorhaben relevant ist, und selbstständig recherchiert wird.
NB. Wir lesen Texte zum Teil in englischer Originalsprache. Über die hier genannte grundlegende Literatur hinaus werden Texte über moodle zur Vertiefung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 13.10.2022 09:51