Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490038 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.03. 18:30 - 21:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 05.04. 18:30 - 21:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 03.05. 18:30 - 21:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 31.05. 18:30 - 21:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien sind maßgeblich für die Leistungskontrolle:
• Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
• Bearbeitung der Online-Aufgaben;
• Bearbeiten von und Auseinandersetzen mit aktueller wissenschaftlicher Literatur;
• Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
• Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
• Bearbeitung der Online-Aufgaben;
• Bearbeiten von und Auseinandersetzen mit aktueller wissenschaftlicher Literatur;
• Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht und Durchführung der Arbeitsaufträge.
Examination topics
Reading list
Altrichter, H. & Posch, P. (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 4. Aufl.
Breidenstein, G. (2012): Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014): Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013): Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, An-sprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Se-lektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg.
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Breidenstein, G. (2012): Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014): Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013): Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, An-sprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Se-lektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg.
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Unterricht, Rollenbild und Verständnis von Schule als lernende Organisation. Erkenntnisse der Schul- und Bildungsforschung werden dabei genutzt, um die eigene Unterrichtspraxis in verschiedenen Themenbereichen wie Arbeit mit
heterogenen Gruppen, formative Beurteilung, Klassenführung, Elternarbeit, Teamarbeit etc. zu reflektieren und den eigenen Anteil an Schule als System zu evaluieren.
Der Kurs ist als Blended-Learning Veranstaltung konzipiert. Während der Onlinephasen zwischen den Präsenzterminen wird die Lernplattform Moodle als Arbeits- und Kommunikationstool genutzt.