Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490040 KU KU Social and Personal Competencies (2023W)
Digitale Lernräume gestalten
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.10. 15:00 - 17:30 Digital
- Monday 04.12. 16:00 - 17:00 Digital
- Tuesday 16.01. 14:00 - 18:00 Digital
- Wednesday 17.01. 14:00 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine
Erstellen eines Konzeptes der Unterrichtseinheit(en) mit Lernzielen, inhaltlichem Überblick, Zeitplan sowie verwendeten Medien/Methoden/Strategien/Tools (30 Punkte).
Präsentation des erstellten Konzepts inklusive Teilnahme am Peer-Feedback-Prozess (30 Punkte).
Individuelle Reflexion parallel zur Unterrichtstätigkeit, Abgabe der zusammengefassten Arbeit (Theorie und Reflexion) (40 Punkte).
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine
Erstellen eines Konzeptes der Unterrichtseinheit(en) mit Lernzielen, inhaltlichem Überblick, Zeitplan sowie verwendeten Medien/Methoden/Strategien/Tools (30 Punkte).
Präsentation des erstellten Konzepts inklusive Teilnahme am Peer-Feedback-Prozess (30 Punkte).
Individuelle Reflexion parallel zur Unterrichtstätigkeit, Abgabe der zusammengefassten Arbeit (Theorie und Reflexion) (40 Punkte).
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:
Sehr gut: > 89 P.; Gut: 81-88.9 P.; Befriedigend: 71 – 80.9 P.; Genügend: 60 – 70.9 P.; Nicht genügend: <59.9 P.
Sehr gut: > 89 P.; Gut: 81-88.9 P.; Befriedigend: 71 – 80.9 P.; Genügend: 60 – 70.9 P.; Nicht genügend: <59.9 P.
Examination topics
Wird in der LV bekanntgegeben, ist abhängig von gewähltem Fokusthema.
Reading list
Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 06.10.2023 11:08
In welchen Bereichen gibt es Potenzial die eigenen sozialen und personalen Kompetenzen zu erweitern?
Inwiefern werden digitale Tools als Erweiterung der physischen Lernräume eingesetzt und welches weitere Potenzial verbirgt sich in diesen?
Wie können digitale Lernräume gestaltet werden, um Gruppenprozesse zu unterstützen und kollaboratives Arbeiten und Lernen zu ermöglichen?