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490041 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wurde auf home-learning umgestellt. Es werden keine Präsenztermine mehr durchgeführt und alle Einheiten finden online zur regulären Seminarzeit statt. Alle Informationen und Inhalte (u.a. Zugang zur Onlineplattform, Folien, Begleitliteratur) finden sie im Moodle Kurs zum Seminar.
- Tuesday 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Tuesday 23.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf Basis von
a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.);
b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung);
c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback);
d) durchgeführter empirischer Untersuchung;
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;
f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.
a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.);
b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung);
c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback);
d) durchgeführter empirischer Untersuchung;
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;
f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Reading list
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 10:49
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.